Horst Dieter Szewczyk drückt Jule Hake bei Weltmeisterschaft die Daumen

Stiftung greift mit 1.000 Euro unter die Arme

Der Kanusport hat dem Stiftungsgründer Horst Dieter Szewczyk viele positive Erlebnisse beschert und sein Leben geprägt. Um den Breitensport in der Region zu fördern, gründete Szewczyk die „Horst Dieter Szewczyk Stiftung“.

Dieses Mal unterstützt die Stiftung den Kanu- und Ski-Club Lünen für das Nachwuchstalent Jule Hake mit 1.000 Euro. Sie wird Ende Juli in Rumänien bei der Junioren- und U23-Weltmeisterschaft in der Juniorenklasse starten und auf Medaillenjagd gehen.

Für die Teilnahme drückt Horst Dieter Szewczyk die Daumen!

Horst Dieter Szewczyk Stiftung unterstützt Kanuten Emscher-Lippe Datteln mit 700 Euro für Jugendrennkajak

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte die „Horst Dieter Szewczyk Stiftung“ Unterstützungsarbeit für die Dattelner Kanuten leisten. Im ersten Halbjahr half die Stiftung bereits finanziell beim Büroausbau. Als Horst Dieter Szewczyk nun erfuhr, dass ein neues Jugendrennkajak benötigt wird, bot er seine Hilfe spontan an. Seiner Stiftung standen noch Stiftungsmittel zur Verfügung und so bekamen die Kanuten eine Spende von 700 Euro.

Kanuten Emscher-Lippe Datteln erhalten 600 Euro für den Büroausbau der Rennsportabteilung

Die Rennsportabteilung der Kanuten Emscher-Lippe Datteln e.V. plant den Ausbau eines neuen Büros. Diese Aktion unterstützt die Horst Dieter Szewczyk Stiftung und steuerte die benötigten 600 Euro bei. Für den Ausbau fehlen noch diverse Einrichtungsgegenstände wie beispielweise Stühle, Regale und ein Schreibtisch.

Die Horst Dieter Szewczyk Stiftung wurde im Jahr 2007 gegründet, um den Breitensport in unserer Region zu fördern.
Durch die langjährige Verbindung zum Kanusport, insbesondere zu den Dattelner Kanuten, möchte Horst Dieter Szewczyk mit den Stiftungsmitteln Unterstützungsarbeit leisten. So konnten bisher über 3.000 Euro für die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Bereich des Wassersports ausgeschüttet werden.

1.000,00 Euro zum 60-jährigen Jubiläum des Dattelner Kanutenvereins

Der Kanutensportverein ‚Kanuten Emscher-Lippe 1950‘ feierte am 29. Mai 2010 seinen 60. Geburtstag. Den vielen Glückwünschen schloss sich auch Horst Dieter Szewczyk an. Als besonderes Geburtstagsgeschenk hatte er eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro von der Horst Dieter Szewczyk Stiftung – Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land – mitgebracht.

Der Betrag soll dem Verein bei der Finanzierung einer neuen Paddelmaschine helfen. Das Geld wurde im Beisein von Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, überreicht.

Die Horst Dieter Szewczyk Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, den Sport in unserer Region zu fördern. Insbesondere zu dem Dattelner Kanutenverein hat der Lüner Unternehmer seit vielen Jahren eine enge Verbindung.

„Durch die Gründung der Horst Dieter Szewczyk Stiftung kann ich den Kanutensport dauerhaft unterstützen“ freut sich Horst Dieter Szewczyk. Denn die laufenden
Erträge des Stiftungskapitals können auch zukünftig für den guten Zweck genutzt werden.

Lüner Unternehmer unterstützt Dattelner Kanutenverein mit 1.000 Euro

Überraschungsgast beim Kanutenverein Emscher-Lippe Datteln 1950 e.V. war gestern der Lüner Unternehmer Horst Dieter Szewczyk, der im Jahre 2007 die dritte Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land  gegründet hatte.

Sein in der Stiftungssatzung festgeschriebenes Ansinnen, insbesondere die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Bereich des Wassersports zu fördern und zu unterstützen, setzte er im Beisein von Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, und Heinz-Georg Oelmann (Regionaldirektor der Volksbank Datteln) jetzt in die Praxis um: Da er im Laufe seiner langjährigen Verbindung besonders zum Kanusport in Datteln viele positive Erlebnisse erfahren hat, die ihn stark beeinflusst haben, gab Horst Dieter Szewczyk seinen persönlichen Dank mit einer 1.000-Euro-Spende zurück, die mit für die Anschaffung eines neuen Rennvierers verwendet werden soll.

Möglich geworden ist diese erste Spendenvergabe der Horst Dieter Szewczyk-Stiftung aus den zum Jahresende angefallenen Zinserträgen des eingebrachten Stiftungskapitals.

Horst Dieter Szewczyk Stiftung

Dritte Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Aufgrund seines sozialen Engagements und der Verbundenheit des Stifters zur hiesigen Region und zur Volksbank eG Waltrop ist jetzt eine weitere Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die „Horst Dieter Szewczyk Stiftung“ gegründet worden.

Clemens Peick, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und Volksbank-Regionaldirektor Heinz-Georg Oelmann zeigten sich bei der Vorstellung gestern sehr erfreut über die nunmehr bereits dritte zustande gekommene Partnerstiftung und den künftigen gemeinsamen Weg mit dieser.

„Die Entwicklung des Breitensports, hier insbesondere die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Bereich des Wassersports zu fördern und zu unterstützen, das ist mir ein wichtiges Anliegen,“ machte der Lüner Unternehmer Horst Dieter Szewczyk bei der Entgegennahme der Stiftungsurkunde deutlich. „Auch bei mir fängt – wie Udo Jürgens einmal so trefflich sang – mit `66 Jahren` das Leben erst richtig an. Deshalb wollte ich ganz bewusst anlässlich meines Geburtstags im August meine Stiftung ins Leben rufen. Im Verlauf meiner langjährigen Verbindung zum Kanusport habe ich so viele positive Erlebnisse erfahren, die auch mein eigenes Leben stark beeinflusst haben. Deshalb möchte ich vor allem dem Kanusport in Datteln und hier ganz besonders dem Kanutenverein Emscher-Lippe Datteln 1950 e.V. etwas als einen ganz persönlichen Dank zurückgeben“.