Horst Dieter Szewczyk Stiftung

Dritte Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Aufgrund seines sozialen Engagements und der Verbundenheit des Stifters zur hiesigen Region und zur Volksbank eG Waltrop ist jetzt eine weitere Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die „Horst Dieter Szewczyk Stiftung“ gegründet worden.

Clemens Peick, stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und Volksbank-Regionaldirektor Heinz-Georg Oelmann zeigten sich bei der Vorstellung gestern sehr erfreut über die nunmehr bereits dritte zustande gekommene Partnerstiftung und den künftigen gemeinsamen Weg mit dieser.

„Die Entwicklung des Breitensports, hier insbesondere die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Bereich des Wassersports zu fördern und zu unterstützen, das ist mir ein wichtiges Anliegen,“ machte der Lüner Unternehmer Horst Dieter Szewczyk bei der Entgegennahme der Stiftungsurkunde deutlich. „Auch bei mir fängt – wie Udo Jürgens einmal so trefflich sang – mit `66 Jahren` das Leben erst richtig an. Deshalb wollte ich ganz bewusst anlässlich meines Geburtstags im August meine Stiftung ins Leben rufen. Im Verlauf meiner langjährigen Verbindung zum Kanusport habe ich so viele positive Erlebnisse erfahren, die auch mein eigenes Leben stark beeinflusst haben. Deshalb möchte ich vor allem dem Kanusport in Datteln und hier ganz besonders dem Kanutenverein Emscher-Lippe Datteln 1950 e.V. etwas als einen ganz persönlichen Dank zurückgeben“.