Ex-Profis kicken beim Benefizspiel gegen die Jugendarbeitslosigkeit

Vorstellung der Traditionsmannschaften von BVB und S04 in Schnieder´s Jammertal

Nur noch wenige Tage, dann steigt das ewig junge Revierderby der Allstars von Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 im Erkenschwicker Stimbergstadion (Anstoß: Freitag, 03. August, 18.30 Uhr). „Und das jedes Aufeinandertreffen der beiden Revierklubs ein besonderes Highlight darstellt, steht außer Frage. Und nicht nur das: Gleichzeitig helfen die Altinternationalen der von der Volksbank eG, Waltrop in 2005 initierten Bürgestiftung EmscherLippe-Land bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in unserer Region“ berichtet Stiftungsvorstand Ludger Suttmeyer nicht ohne Stolz.

In den neuen Räumlichkeiten des Landhotels Jammertal von Alfons Schnieder präsentierten gestern Tim Gutberlet das Dortmunder und Klaus Fichtel das Schalker Team. „Fußballkenner werden ins Schwärmen kommen, soviel Fußballprominenz aus dem Ruhrpott auf dem Erkenschwicker Rasen zaubern zu sehen“ erwähnt Stiftungsvorstand Dr. Thomas Hölscher begeistert.

Auf Dortmunder Seite haben die früheren Fußballgrößen Steffen Freund, Günter Kutowski, Knut Reinhard, Theo Schneider, Lothar Sippel, Martin Kree, Michael Lusch und Günter Breitzke zugesagt. Verstärkt wird diese Mannschaft der Altmeister noch um den derzeitigen Präsidenten Dr. Reinhard Rauball. Für die Schalker Mannschaft wollen neben Klaus Fichtel die Exprofis Thomas Kruse, Hartmut Huhse, Ference Schmidt, Bjarne Goldbaeck, Mathias Schipper, Günter Schlipper, Peter Sendscheid, Volker Abramczik, Bernhard Dietz und Klaus Senger für die gute Sache auflaufen. Besonders freuen werden sich die Zuschauer über das Mitwirken von Ex-Manager Rudi Assauer in der Schalker Traditionsmannschaft, der in früheren Jahren sowohl für den BVB als auch für den S04 seine Fußballstiefel geschnürt hat.

Klaus Fichtel und Günter Kutowski unterstrichen noch einmal das Wirken der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Jeder arbeitslose Jugendliche weniger ist ein Gewinn für unsere Region. Und wenn auch wir unseren Beitrag dazu leisten können, ist das doch eine tolle Sache“ sind sich Fichtel und Gutberlet einig.

Begeistert zeigten sich auch die Vorstände der Bürgerstiftung Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher: „Diese beiden hochkarätigen Fußballmannschaften versprechen ein wahres Fußballfest.“