Lüner Unternehmer unterstützt Dattelner Kanutenverein mit 1.000 Euro

Überraschungsgast beim Kanutenverein Emscher-Lippe Datteln 1950 e.V. war gestern der Lüner Unternehmer Horst Dieter Szewczyk, der im Jahre 2007 die dritte Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land  gegründet hatte.

Sein in der Stiftungssatzung festgeschriebenes Ansinnen, insbesondere die sportlichen Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Bereich des Wassersports zu fördern und zu unterstützen, setzte er im Beisein von Dr. Thomas Hölscher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, und Heinz-Georg Oelmann (Regionaldirektor der Volksbank Datteln) jetzt in die Praxis um: Da er im Laufe seiner langjährigen Verbindung besonders zum Kanusport in Datteln viele positive Erlebnisse erfahren hat, die ihn stark beeinflusst haben, gab Horst Dieter Szewczyk seinen persönlichen Dank mit einer 1.000-Euro-Spende zurück, die mit für die Anschaffung eines neuen Rennvierers verwendet werden soll.

Möglich geworden ist diese erste Spendenvergabe der Horst Dieter Szewczyk-Stiftung aus den zum Jahresende angefallenen Zinserträgen des eingebrachten Stiftungskapitals.