Jury der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat entschieden

„Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule“ heißt die aktuelle, dritte Staffel des eigens initiierten Schulwettbewerbs der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Beteiligen an dieser zentralen Aktion konnten sich im letzten Jahr ausschließlich die Grundschulen im Geschäftsbereich der Volksbank eG, Waltrop.

Zehn von ihnen stellten sich den in der Einführungsveranstaltung am 28. Mai 2008 vorgestellten Teilnahmekriterien und reichten bis zum Abgabestichtag 31. Oktober 2008 ihre Bewerbungsunterlagen ein. „Von den hierin dokumentierten, bereits ausgeführten bzw. geplanten schulischen Aktivitäten sind wir
mehr als angetan, ja geradezu begeistert“, stellte dazu Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fest.

„Die Grundschule ist heute längst kein Ort der reinen Wissensvermittlung mehr, denn sie fördert darüber hinaus soziale Kompetenzen und leistet Beiträge zum Ausgleich von Nachteilen. Dadurch schafft sie die erforderliche Basis, auf der sich im Laufe des weiteren Schullebens Persönlichkeiten entwickeln können, die unsere Gesellschaft und insbesondere unseren Lebensraum in der EmscherLippe-Region positiv beeinflussen. Diesen Aspekt haben wir ganz im Sinne unserer regional aufgestellten Bürgerstiftung aufgegriffen und begleiten und fördern ihn“ zeigt Ludger Suttmeyer die Beweggründe für die diesjährige Ausschreibung auf.

Eine kompetente Jury, bestehend aus 9 Mitgliedern (Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Joachim Finkenbusch, Gabriele Gonstalla, Hans Hof zum Berge, Wolfgang Stöve, Nadine Mania, Günther Schneider und Heinrich Möllers) kam jetzt in der Volksbank zusammen, um die Bewerbungsunterlagen abschließend zu sichten und zu bewerten.

Für die erfolgreichsten Schulen – das sind diejenigen, die in besonderer Weise dem Integrationsgedanken Rechnung tragen, beispielsweise im Unterricht oder durch konkrete Projekte – stellt die Bürgerstiftung Prämien über insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung. „Die Siegerschule erhält hiervon 2.000 Euro, der Zweitplatzierte 1.750 Euro, der dritte Platz wird mit 1.500 Euro belohnt, 1.250 bzw. 1000 Euro werden für die Platzierungen vier und fünf vergeben,“ freuen sich Ludger Suttmeyer und seine Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher und Clemens Peick über das Engagement der beteiligten Grundschulen.

Die Überreichung der Preise an die Wettbewerbssieger erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 2. Februar 2009 im Bürgerhaus in Brambauer. Eingeladen hierzu ist neben Vertretern der Siegerschulen (Lehrer und Schüler) auch in diesem Jahr wieder eine bekannte Persönlichkeit: Olaf Thon, Fußballbotschafter seines ehemaligen Vereins SV Schalke 04, hat sein Kommen zugesagt. Er steht nicht nur für eine Gesprächsrunde mit den Schülern zur Verfügung, sondern auch für ein Torwandschießen und natürlich für die sicherlich vielen Autogrammwünsche.