Zweite Stifterversammlung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Stiftungsverbund-Kapital wächst auf über 313.000 Euro

Im Rahmen seiner zweiten Stifterversammlung gab der Vorstand der von der Volksbank in 2005 initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in dieser Woche seinen Rechenschaftsbericht zum `Erfolgsjahr` 2007 ab. Kernpunkt hierbei war insbesondere die Information der anwesenden Mitglieder dieser Versammlung über die Entwicklung und das Wirken der Bürgerstiftung, die in Waltrop, Datteln, Castrop-Rauxel, Lünen und Oer-Erkenschwick auf Dauer zu einer positiven Entwicklung der Region beitragen möchte.

Besonders erfreulich entwickelt hat sich im Jahr 2007 und in Fortsetzung auch in 2008 das Stiftungskapital, das per 25. Juli auf rund 178.000 Euro angewachsen ist. „Das Stiftungsverbund-Kapital insgesamt (darin enthalten ist auch das Kapital der mittlerweile vier Partnerstiftungen) beträgt sogar über 313.000 Euro“, stellte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, voller Freude in seinem Bericht fest und bewirkte damit den spontanen Beifall aller Anwesenden. Mit Stolz verwies er anschließend auf die Stiftungserfolge in 2007: Insgesamt 26.000 Euro wurden im vergangenen Jahr

im Zuge des Schulwettbewerbs und als Spenden an gemeinnützige Institutionen im gesamten Wirkungsbereich der Bürgerstiftung vergeben. Mit 10.000 Euro wurde zudem im ersten Quartal 2008 weiteren zehn Empfängern `unter die Arme gegriffen.` Darüber hinaus sind nochmals mindestens 5000 Euro an Spendenvergaben für das 4. Quartal 2008 angedacht.

Einen Schwerpunkt bildete auch der Bericht über den Schulwettbewerb „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“. An diesem Wettbewerb hatten sich insgesamt 14 Schulen beteiligt, von denen acht am 12. November 2007 in Anwesenheit von Landes-Justizministerin Müller-Piepenkötter geehrt und mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro honoriert wurden. Auf den Weg gebracht wurde zudem der dritte Schulwettbewerb mit dem Thema „Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule 2008“, an dem sich aktuell 15 Schulen beteiligen. Die Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 31.10.2008 eingereicht sein. Im Januar 2009 ist die Prämierungsveranstaltung geplant.

Besonders erfreut zeigte sich der Bürgerstiftungs-Vorstand während der Stifterversammlung auch über die mittlerweile vier Partnerstiftungen, die im Verlauf von knapp drei Jahren gewonnen werden konnten. Hierbei handelt es sich um die `Carl Beermann Stiftung` aus Waltrop, die `Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung` aus Oer-Erkenschwick, die `Horst Dieter Szewczyk-Stiftung` aus Lünen sowie die in 2008 hinzugekommene `Maria und Heinrich Milk Stiftung` aus Waltrop, die ausführlich vorgestellt wurden.

Dr. Thomas Hölscher (ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung) informierte zudem über die am 8. September in der Waltroper Stadthalle stattfindende Musical-Gala. Der Kartenvorverkauf ist hier bereits angelaufen und das Interesse an diesem `Jahres-Highlight` ist riesengroß.

Nach dem Beschluss verschiedener Satzungsänderungen wurde im Rahmen einer anschließenden, lebhaften Diskussion deutlich, dass es auch in Zukunft erheblicher Anstrengungen bedarf, in der Öffentlichkeit auf die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und deren Ziele aufmerksam zu machen.