Song-Weltpremiere bei Musical-Gala

Phantom der Oper, Elisabeth oder Starlight-Express – wer fühlt sich nicht verzaubert von den wunderschönen Melodien, die mit den Musicals unzertrennbar verknüpft sind und die Zuhörer in eine ganz andere, traumhafte Welt entführen?

Gleich bei mehreren Musical-Highlights mit dabei zu sein und mitreißende Gesangsstücke live aus nächster Nähe zu erleben – diesen Wunsch können sich alle Freunde des Musicals schon in Kürze erfüllen, denn am 8. September 2008 ab 20 Uhr heißt es in der Waltroper Stadthalle `Vorhang auf` für zahlreiche musikalische Leckerbissen, vorgetragen von hochkarätigen Künstlern verschiedenster Bühnen.

Möglich macht dieses die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die gemeinsam mit Gabriele Ramm, Vorsitzende des Vereins Inter-Educare e.V. – Germany im Vorfeld viel Zeit und Engagement an den Tag gelegt hat, um allen Anwesenden an diesem Abend einen ganz besonderen Musikgenuss zu bieten.

Neben Gabriele Ramm selbst, die schon in ihrer Kindheit Ballett-, Gesangs- und Schauspielunterricht nahm und ihre Bühnenkarriere als Schauspielerin und Tänzerin startete, haben weitere Musical-Stars wie Beatrix Reiterer (Auftritte zum Beispiel in Les Miserables oder Cabaret), Sandra Burchartz (Sopranistin beim Premierenstück der Ruhr-Trienale `Deutschland, deine Lieder`), Daniel Papst (der bereits in ganz Deutschland und der Schweiz auf der Bühne stand) und Christoph Weinhart am Piano, der seine musikalische Ausbildung in Würzburg und Paris erhielt und unter anderem an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding` in München unterrichtet, ihr Kommen zugesagt . Mit dabei aus der unmittelbaren Region ist auch Kevin Köhler aus Oer-Erkenschwick, Gewinner des diesjährigen ZDF-Musical-Wettbewerbs, der unlängst eine umjubelte Premiere als `Rusty` im `Starlight-Express` erleben konnte.

Weitere Künstler werden möglicherweise noch hinzustoßen, weil sie von der Idee, ohne Gage aufzutreten, ihr Können außerhalb des Theaters zu zeigen und damit Gutes zu tun, begeistert sind.

Eine `Song-Weltpremiere` ist übrigens zum Schluss dieses Abends geplant. Thomas Borchert hat für Inter-Educare ein eigenes Lied komponiert, das zum Finale von allen auftretenden „Stars“ gemeinsam gesungen wird.

„Eintrittskarten für 25 Euro sind in unseren Volksbank-Geschäftsstellen im Ostvest, in Henrichenburg, Habinghorst, Ickern, Lünen und Brambauer erhältlich,“ freuen sich die Bürgerstiftungs-Vorstandsmitglieder Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Clemens Peick auf ein ausverkauftes Haus an diesem Abend. „Für 45 Euro können alternativ auch Stiftungskarten erworben werden, die allerdings nur begrenzt zur Verfügung stehen und neben vorderen Sitzplätzen anschließend noch einen kleinen Imbiss, Getränke und ein Zusammensein mit den auftretenden Akteuren beinhalten.“

Alle Kartenerwerber können sich gleich zweifach freuen: Sie erleben nicht nur ein hochklassiges Benefizkonzert, sondern bewirken über den Kartenkauf eine unmittelbare Unterstützung der Region über die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land und von Aids-Waisen in Nepal, Indien und Südafrika durch Inter-Educare.