Musical-Gala in der Waltroper Stadthalle am 8. September

Entwicklung des Stiftungskapitals per 30. Juni 2008

Über eine weiterhin positive Entwicklung ihres Stiftungskapitals im ersten Halbjahr konnten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gestern berichten. „Das ursprüngliche Stiftungskapital in Höhe von 50.000 Euro hat sich per 30.6.2008 auf über 175.000 Euro erhöht und damit auf das Dreieinhalbfache des Ursprungskapitals in weniger als drei Jahren“, freuten sich die beiden, die mit Clemens Peick als Dritten im Bunde und mit den Kuratoriumsmitgliedern in dieser Zeit viel `Herzblut` bei der Verwirklichung der Stiftungsziele an den Tag gelegt haben.

Gemeinsam mit den inzwischen vier Partnerstiftungen stehen mittlerweile sogar über 310.000 Euro auf Dauer zur Verfügung, deren Erträge für unterschiedliche gesellschaftliche Projekte, insbesondere zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und auch zur Linderung verschiedener sozialer Notsituationen in der Region verwendet werden.

Veranstaltungs-Highlight im September

Einen `unvergesslichen Streifzug` durch die Welt des Musicals kündigt die von der Volksbank initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für den 8. September an und verspricht allen Besuchern schon jetzt eine hochkarätige Gala-Show in der Waltroper Stadthalle.

„Nach der sportlichen Großveranstaltung im Stimbergstadion im vergangenen Jahr, bei dem die Traditionsmannschaften von Schalke 04 und vom BVB 09 aufeinandertrafen, wollen wir in diesem Jahr hochkarätige Bühnenkunst ins Rampenlicht stellen“ informierten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Vorstand der Bürgerstiftung über ihr nächstes Highlight. Und das beinhaltet ab 20 Uhr einen musikalischen Leckerbissen nach dem anderen in Waltrops Musentempel, der zum Schauplatz mitreißender Musical-Melodien aus Phantom der Oper, Mamma Mia, Les Miserables, Elisabeth oder auch Starlight Express wird.

Die stolz präsentierten Ankündigungsplakate sind mittlerweile gedruckt und werden in diesen Tagen an vielen Stellen der Emscher-Lippe-Region auf die Musical-Gala aufmerksam machen. Eintrittskarten für 25 Euro sind ab 15. Juli 2008 in allen Geschäftsstellen der Volksbank eG in Waltrop, Brambauer, Datteln, Henrichenburg, Habinghorst, Ickern, Lünen und Oer-Erkenschwick erhältlich. Wer sich nach dem Programm nicht sofort auf den Heimweg begeben, sondern die auftretenden Akteure bei einem kleinen Imbiss und Getränken `hautnah` erleben möchte, kann im Vorverkauf eine Stiftungskarte zum Preis von 45 Euro erwerben. „Die hierfür zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten lassen allerdings nur ein begrenztes Kartenkontingent zu“, so Ludger Suttmeyer. „Deshalb sollten sich alle Interessenten sputen, um sich eine oder mehrere dieser Stiftungskarten zu sichern.“

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher rät er allen Musical-Freunden, sich den 8. September 2008 fest im Terminkalender einzutragen und frühzeitig die Eintrittskarten zu besorgen. Rechtzeitig vor der Stiftungs-Musical-Gala sollen zudem Programmhefte zum Einsatz kommen, mit denen die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einerseits auf ihre Erfolge und Ziele aufmerksam machen möchte und anderseits die auftretenden Künstler näher vorstellt.

Der Reinerlös – alle Akteure treten an diesem Tag gagenfrei auf – wird anschließend aufgeteilt. Er kommt einerseits der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für deren Stiftungstopf und damit zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zugute, andererseits soll damit der Verein Inter-Educare e.V. für Aids-Waisen in Nepal, Indien und Südafrika wirksam unterstützt werden. Dessen Vorsitzende Gabriele Ramm zeichnet sich aber nicht nur für einen engagierten Einsatz in fernen Kulturkreisen aus, sie ist ebenfalls verantwortlich für die Koordination der Akteure und tritt zudem auch selbst als Musical-Darsteller bei der Stiftungs-Gala auf.