Vierter Partner der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Die Maria und Heinrich Milk Stiftung ist nun schon die vierte Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Engagement eines jeden Einzelnen, gemeinsam etwas bewegen, davon lebt unsere Gemeinschaft“, diese Gedanken waren die Triebfedern der Gründung und sind Motor für ein auf ewig gerichtetes Engagement des Ehepaares Milk.

Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, brachte einmal mehr seine Freude über fortan gemeinsame Wege mit der Maria und Heinrich Milk Stiftung zum Ausdruck, die sich besonders der Förderung von hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen aus der Region verschrieben hat. „Im Mittelpunkt des Handelns soll stets der Mensch stehen“, so ein Auszug aus der Satzung der neuen Partnerstiftung. Gewährleistet werden soll dies durch Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in puncto Bildung und Erziehung. Auch Einrichtungen der Behindertenhilfe und die ambulante und stationäre Betreuung von Kindern in Hospizen sollen intensiv gefördert werden.

Das selbstlose Engagement der Milks spiegelte sich auch im Aufruf von Heinrich Milk zu seinem 50. Geburtstag wieder: Er wünschte sich keine Geschenke, sondern Spenden für ´seine´ Stiftung. Und hatte damit offensichtlich viele „Türen“ für sein Anliegen geöffnet, denn das `Engagement aus der Region für die Region` bei diesem Anlass war beachtlich.

Groß war gestern auch die Freude bei den Vertretern der „Kleinen Oase“ aus Datteln und der „Caritas-Hausaufgabenhilfe“ aus Waltrop/OerErkenschwick, die in der Volksbank Waltrop `dicke` Spendenschecks über 2.000 bzw. 2.250 Euro entgegennahmen und in ihren Dank sowohl das Ehepaar Milk als auch alle übrigen Spender einschlossen.