‚Miteinander, Füreinander, Voneinander‘

Schulwettbewerb der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gestartet

Nunmehr zum dritten Mal initiiert hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einen Schulwettbewerb, der jetzt in der Volksbank-Hauptstelle Waltrop gestartet wurde. Das eigens entwickelte Projekt ist über fünf Jahre angesetzt und richtet sich in diesem Jahr ausschließlich an alle Grundschulen im Geschäftsbereich der Volksbank.

Nachdem sich der Wettbewerb in den beiden vergangenen Jahren mit den Themen ‚Fit für Ausbildung‘ und ‚Fit für soziales und demokratisches Engagement‘ beschäftigt hat, geht es dieses Mal um zentrale Aspekte im Leben und Lernen von Kindern. ‚Miteinander, Füreinander, Voneinander‘ heißt es bezeichnenderweise in der Ausschreibung, die in der Auftaktveranstaltung am Mittwoch dieser Woche im Beisein zahlreicher Schulrektoren und weiterer Lehrkräfte präsentiert wurde.

Wie Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher (Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung) hervorhoben, ist die Grundschule heute längst kein Ort der reinen Wissensvermittlung mehr, denn ’sie fördert darüber hinaus soziale Kompetenzen und leistet Beiträge zum Ausgleich von Nachteilen. Darauf aufbauend können sich im Lauf des weiteren Schullebens Persönlichkeiten entwickeln, die unsere Gesellschaft und insbesondere unseren Lebensraum in der Emscher-Lippe-Region positiv beeinflussen.‘

Insgesamt stellt die Bürgerstiftung 10.000 Euro an Preisgeldern zur Verfügung: 2.000 Euro für die Siegerschule, 1.500 Euro für den Zweitplatzierten, 1.250 Euro für den dritten Platz und 1.000 bzw. 750 Euro für die Viert- bzw. Fünftbesten. Für zusätzliche Auszeichnungen stehen weitere 3.500 Euro bereit. Anwärter auf diese Preise sind diejenigen Grundschulen, die in besonderer Weise dem Integrationsgedanken Rechnung tragen, beispielsweise im Unterricht oder durch konkrete Maßnahmen oder Projekte und diese möglichst auch in ganzheitlichen und nachhaltigen Konzepten verankert haben.

Insgesamt 47 Schulen aus dem Wirkungsbereich der Volksbank wurden im Vorfeld angeschrieben. Zahlreiche Schulvertreter nahmen gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land als solche, vor allem aber über den Schulwettbewerb 2008 ‚Miteinander, Füreinander, Voneinander – Leben und Lernen in der Grundschule‘ näher zu informieren und Fragen ‚an den Mann‘ zu bringen. Intensiv gingen Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher dabei auf die einzelnen Aspekte des Wettbewerbs ein, der sowohl die Dokumentation bereits durchgeführter als auch die konkret geplante Gestaltung neuer Projekte zulässt.

Termin für die Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 31. Oktober 2008. An die Entscheidung des Arbeitskreises schließt sich im Januar des kommenden Jahres die Prämierung der Siegerschulen an. Um anderen Schulen und Einrichtungen Anregungen für eigene Eingliederungstätigkeiten zu geben, ist darüber hinaus angedacht, Beispiele gelungener Integrationsarbeit in den zentralen Volksbank-Stellen in Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Henrichenburg und Lünen öffentlich auszustellen.