Zeretzke Stiftung unterstützt Kinderküche und Frauenhaus mit 2.000 Euro

Gerade mal vier Wochen sind vergangen, seit die Zeretzke Stiftung als neue Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land begrüßt wurde.

„Die Schwachen der Gesellschaft unterstützen“, das war erklärtes Ziel der Familie Zeretzke und die erste gute Tat soll nicht lange auf sich warten lassen: Gestern besuchten Airene und Alexander Zeretzke die Kinderküche der evangelischen Kirchengemeinde in Habinghorst, um den symbolischen „Guter-Zweck-Scheck“ in Höhe von 1.000 Euro persönlich zu überreichen.

Jeden Freitag trifft sich hier ein Kochteam mit bis zu 7 Ehrenamtlichen und bereitet für 20 bis 40 Kinder eine warme Mahlzeit zu. Das Angebot richtet sich an alle Kinder, egal ob Grundschule oder weiterführende Schule. Nach einem gesunden Essen werden noch verschiedene Spiele angeboten, um die Sozialkompetenz der Kinder zu fördern. Das Gemeinschaftserlebnis steht dabei im Mittelpunkt, denn aus verschiedensten Gründen kennen leider viele Kinder heutzutage kein gemeinsames Mittagessen in der Familie mehr.

Aber nicht nur die Kinder und die Engagierten der Kinderküche durften sich über eine 1.000 Euro Spende freuen, auch der Verein „Frauen helfen Frauen“ aus Castrop-Rauxel wurde mit einem Geldsegen in gleicher Höhe bedacht.

Das Frauenhaus besteht seit 1986 und hat seitdem über 2600 Frauen und 2100 Kindern, die in ihrer häuslichen Umgebung körperlich oder seelisch misshandelt wurden, Schutzraum geboten. Hier können die Betroffenen ohne Angst zur Ruhe kommen, die erlebte Gewalt verarbeiten und neue Perspektiven für ihre weitere Lebensgestaltung entwickeln.

„Das war die erste Amtshandlung der Zeretzke Stiftung, aber mit Sicherheit nicht die letzte“, verspricht Alexander Zeretzke, denn für die Zukunft hat die junge Partnerstiftung große Pläne: Das Stiftungskapital soll weiter wachsen, um auch zukünftig und vor allem nachhaltig zahlreiche Spendenvergaben zu ermöglichen. Dabei soll insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen.

Wer die Zeretzke Stiftung mit einer Zuwendung unterstützen möchte, kann dafür die folgende Kontoverbindung nutzen:

Zeretzke Stiftung
Konto Nr. 770 777 00
BLZ 426 617 17
bei der Volksbank eG, Waltrop.

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.