Willi und Heti Schreckenberg Stiftung verdoppelt geplante Spendensumme auf 4.000 Euro für das Frauenhaus Datteln

Die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung setzt sich seit über 10 Jahren für behinderte, kranke und auf andere Weise hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche ein. Am Mittwoch besuchte Stiftungsgründerin Heti Schreckenberg das Frauenhaus Datteln. Sie brachte einen „Guter-Zweck-Scheck“ über 2.000 Euro mit, um den Frauen und Kindern vor Ort das Leben etwas angenehmer zu gestalten. Anna-Lena Kzonsek-Gohr, pädagogische Mitarbeiterin des Hauses, führte sie durch die Räumlichkeiten und informierte über die Arbeit in der Zufluchtsstätte. Nach dem Rundgang war die Dattelner Stiftungsgründerin so beeindruckt und überzeugt, dass sie spontan ihre Spende auf 4.000 Euro verdoppelte.

„Ich freue mich sehr, dass ich einen Einblick in das Leben der Bewohnerinnen bekommen durfte. Stillschweigen und Anonymität sind für mich selbstverständlich. Leider wissen viele gar nicht, dass Datteln über ein Frauenhaus verfügt. Ich bin durch einen Zeitungsbericht darauf aufmerksam geworden. Aktuell leben hier 6 Frauen und deren Kinder, die einen schweren Leidensweg hinter sich haben. Um so wichtiger ist es, ihnen neuen Lebensmut zu geben und sie zu stärken“, berichtete Heti Schreckenberg.

Die Spende der Willi und Heti Schreckenberg Stiftung wird für die Anschaffung dringend benötigter Sachgüter sowie für einen Osterausflug verwendet. „Wir werden in einen Zoo fahren. Unsere Bewohnerinnen sollen mit ihren Kindern unbeschwert die Freiheit und die Natur erleben. Für sie wird das ein besonderes Ereignis werden, da bin ich mir sicher“, kündigte Frau Kzonsek-Gohr an. „Derartige Unternehmungen können wir nur anbieten, wenn es entsprechende Spenden gibt. Daher bedanken wir uns bei der Stiftung vielmals für die großzügige Unterstützung.“

Die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung, Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, hat seit ihrer Stiftungsgründung im Jahr 2009 über 67.000 Euro Spenden vergeben. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens im letzten Jahr folgt noch eine besondere Aktion, wie Heti Schreckenberg mit Vorfreude ankündigte.