Zeretzke Stiftung unterstützt neue Projekte mit 2.000 Euro

Die Zeretzke Stiftung nimmt nach ihrem einjährigen Bestehen als Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nun neue Projekte in Angriff. Am Donnerstag überreichten Eheleute Airene und Alexander Zeretzke im Marcel-Callo-Haus jeweils einen symbolischen „Guter-Zweck-Scheck“ über 1.000,- Euro an das Tierheim in Castrop-Rauxel und an die Kinder- und Jugendfreizeitstätte selbst.

Bereits vor Gründung der eigenen Stiftung hat sich die Familie Zeretzke aus Castrop-Rauxel für die Kinderküche und das Frauenhaus eingesetzt. Durch die Gründung der eigenen Stiftung sollte die dauerhafte Unterstützung gewährleistet sein. Dass diese Idee Früchte trägt, davon konnten sich die beiden sozialen Einrichtungen bereits überzeugen. Schon zum zweiten Mal seit Bestehen der Stiftung haben sie im Dezember 2013 insgesamt 2.000 Euro erhalten.

Mehr als ein Viertel der aktuellen Fördersumme in Höhe von insgesamt 4.000 Euro wurde von Vertragspartnern der Zeretzke Reisen KG beigesteuert.

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Es gibt so viele Bereiche und Einrichtungen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind“, so Alexander Zeretzke. „Wir haben ein Herz für Tiere und so möchten wir auch der Tierwelt helfen.“ Das privat geführte Tierheim in Castrop-Rauxel benötigt dringend finanzielle Unterstützung. Hohe monatliche Kosten, die vor allem durch Tierarztgebühren entstehen, erschweren das Leben sehr. „Viele Tiere, die aufgefunden oder abgegeben werden, sind in einem sehr schlechten Zustand. Ohne ärztliche Hilfe wären die Tiere verloren“, berichtet Roswitha Heise, Vorstandsvorsitzende des Tierschutzvereins, dankbar über diese Spende.

Die Zeretzke Stiftung setzt sich vor allem für die Schwachen, insbesondere Kinder und Jugendliche ein. Und dieses Mal bringt sie die Augen der Kinder im Marcel-Callo-Haus zum Strahlen. Durch die Spende über 1.000 Euro sollen Kinder aus sozial schwachen Familien die Möglichkeit bekommen, zwischen den Dünen auf Ameland aufregende und erholsame Ferien zu verbringen. Bereits zum vierten Mal bietet das Marcel-Callo-Haus diese Ferienfreizeit an und versucht wirklich allen Interessierten dieses Angebot zu ermöglichen.

„Es ist schön zu sehen, wie man durch die Gründung einer Stiftung immer mehr hilfsbedürftigen Menschen und Tieren helfen kann“, so Airene Zeretzke.
Bei Stiftungen denkt man langfristig. Das Stiftungskapital soll wachsen, jedes Jahr ein Stück mehr. Denn das Stiftungskapital ist unantastbar – nur die Zinsen, die man aus der Geldanlage erhält, und erhaltene Spenden werden an Projekte und Einrichtungen ausgeschüttet.
Die Zeretzke Stiftung freut sich über Jeden, der auch helfen möchte.

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt.