Zeretzke Stiftung unterstützt Ickerner Jugendzentrum

Am Dienstag erhielt das Jugendzentrum „Trafo“ in Ickern von der Zeretzke Stiftung einen symbolischen “Guter-Zweck-Scheck“ über 1.000 Euro. Möglich machte das eine Spende von der Thielemann Elektronik Service GmbH & Co. KG aus Meinerzhagen, Vertragspartner der Zeretzke Reisen KG. Spenden, die eine Stiftung erhält, sind von dieser direkt für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zu verwenden. Anders verhält es sich bei Zustiftungen: Diese stärken die Kapitalbasis und ermöglichen somit die nachhaltige Verwirklichung des Stiftungszwecks aus den Kapitalerträgen.

Armin Polfuß, Leiter des Jugendzentrums, nahm den “Guter-Zweck-Scheck“ von Airene und Alexander Zeretzke entgegen. Er freute sich sehr über diese Spende und berichtete über das geplante Projekt, das nun durch die Unterstützung der Zeretzke Stiftung möglich ist.

„Das Jugendzentrum in Ickern verfügt über eine kleine Siebdruckwerkstatt in der eine neue Trockenhorde benötigt wird, um die frisch gedruckten Erzeugnisse ordnungsgemäß zu trocknen. Und sobald die Werkstatt wieder einsatzbereit ist, möchten wir Siebdruckkurse für Kinder und Jugendliche anbieten. Zeitlich gesehen sind die anstehenden Sommerferien dafür ideal“, so Polfuß.

Für die Zeretzke Stiftung steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Die Eheleute Zeretzke begrüßen das geplante Projekt sehr: „Als Eltern von zwei Kindern wissen wir aus eigener Erfahrung, wie bereichernd ein abwechslungsreiches Programm in den Ferien ist“.

Die Zeretzke Stiftung ist die erste Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, die aus Castrop-Rauxel stammt. Seit über zwei Jahren fördert sie regelmäßig soziale Einrichtungen und Projekte. „Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung, die wir für unsere Mitmenschen und unsere Region bekommen“, so Alexander Zeretzke.