273 Luftballons gingen beim Luftballonflugwettbewerb der Zeretzke Stiftung auf Reisen

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land veranstaltete zu ihrem 10-jährigen Jubiläum am 20. September 2015 ein großes Bürgerfest auf dem ehemaligen Militärgelände am Dattelner Jammertal. An verschiedenen Ständen wurde ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt angeboten. Auch die Zeretzke Stiftung, Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, war dabei und präsentierte sich mit dem 12 Meter langen Linienbus der Firma Zeretzke Reisen. Dieser Bus ist mit einem riesengroßen Stiftungslogo versehen und ein echter „Hingucker“. Aber nicht nur der Bus zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich, denn gleichzeitig diente dieser der Aufbewahrung zahlreicher Luftballons, die für den Luftballonflugwettbewerb der Familie Zeretzke mit Gas befüllt wurden.

273 Luftballons mit personalisierten Adresskarten sind an dem Jubiläumstag auf Reisen gegangen. 32 Karten wurden durch die Finder zurück an die Familie Zeretzke geschickt und nahmen somit an dem Gewinnspiel teil, bei dem Preise im Gesamtwert von 400 Euro ausgelobt wurden.

Den weitesten Weg, stolze 496 km bis St. Wolfgang, legte der Luftballon von Denise zurück. Der Ballon von Sebastian flog 316 km und landete in Ohrenbach. Bei Lohr am Main endete die Flugreise des Luftballons von Marie, der eine Strecke von 241 km geschafft hat.

Am Dienstag fand die Preisverleihung des Luftballonflugwettbewerbs bei dem Busunternehmen der Familie Zeretzke statt. Mit strahlenden Augen nahmen zwei der drei Gewinner, Denise & Marie, die Gutscheine für die Firma „WÜTEC – Fahrrad pur“ entgegen. Der dritte Gewinner Sebastian hat sich leider nicht gemeldet. Er kann seinen Gewinn noch bis Freitag abholen.

Nach der Preisübergabe wurde die glückliche Siegerin Denise zur „Glücksfee“ nominiert und durfte aus den 32 zurückgesandten Karten einen weiteren Gewinner ziehen. Der Finer Paul Müller darf sich über einen Modellbus der Zeretzke Stiftung und ein Buch freuen.

Die Zeretzke Stiftung wurde im Jahr 2012 gegründet und hat sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen zum Hauptziel gesetzt. In den ersten drei Jahren ihres Wirkens hat sie bereits mehr als 11.000 Euro Fördersumme für gemeinnützige Einrichtungen in Castrop-Rauxel ausgeschüttet.