Zeretzke Stiftung erreicht gesetzte Ziele

Die Zeretzke Stiftung hat sich mit ihrer Gründung als Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zum Ziel gesetzt, die Schwachen der Gesellschaft zu unterstützen. Dabei steht die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Gleich drei Einrichtungen konnte die Zeretzke Stiftung diesmal mit insgesamt 3.750 Euro fördern. Bereits zum dritten Mal erhält der Verein Frauen helfen Frauen e.V. und die Kinderküche der evangelischen Kirche in Habinghorst jeweils 1.000 Euro.

Erstmalig freut sich die AWO Recklinghausen über einen Geldsegen von 1.750 Euro. Im September letzten Jahres ist ein Feuer auf dem Gelände der Mollbeck in Recklinghausen ausgebrochen. Die Gebäude sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Somit ist auch der Fortbestand der Stadtranderholung akut gefährdet. Hier werden in den Sommerferien seit mehr als 60 Jahren über 300 Kinder betreut, die aus sozial schwachen Familien kommen. Ihr Sommerferienspaß steht nun auf der Kippe. Denn auch das gesamte Inventar, das für die Stadtranderholung benötigt wird, wurde durch die Flammen unbrauchbar.

Airene und Alexander Zeretzke sind selbst Eltern von 2 Kindern. Sie fanden den Gedanken, dass so viele Kinder auf ihren Ferienspaß verzichten müssen, grausam. Daher stand für sie die AWO Recklinghausen direkt als neuer Spendenempfänger fest.

Die Zeretzke Stiftung verfolgt als weiteres Ziel die Erhöhung des Stiftungskapitals, um weitere Spendenvergaben zu gewährleisten. Auch dieses Ziel erreichte die Stiftung und erhöhte zum Ende des Jahres 2014 ihr Stiftungskapital.