Vorweihnachtliche Landatmosphäre am 3. Advent auf Hof Sanders

Erster Henrichenburger Auftritt der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Die Adventszeit und das schon traditionelle Hoffest Sanders an der Hebewerkstraße bilden gleichsam die Kulisse für die nächste Aktivität der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in Henrichenburg.

Bei hoffentlich trockener, winterlicher Witterung engagieren sich am 17. Dezember (3. Advent) zahlreiche Vorstands- bzw. Kuratoriumsmitglieder der Stiftung sowie Mitarbeiter der Volksbank Henrichenburg mit einem eigenen Stand in der beheizten Halle auf dem Hofgelände. Sie stellen sich in den Dienst einer guten Sache und werben um Spenden oder auch Zustiftungen für die von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung, insbesondere, um die Zukunftschancen von Jugendlichen in der Region zu fördern und um Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen.

Stiftungs-Vorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer und Kuratoriumsmitglied Hans Hof zum Berge sehen darin einen wichtigen Beitrag für die grundsätzliche Zielsetzung der Bürgerstiftung, nämlich die Unterstützung von Gemeinwohlaufgaben, die der Staat nicht oder nicht ausreichend finanzieren kann.

Und so werden sie selbst mit zahlreichen weiteren „Zeitspendern“ am Stand der Bürgerstiftung „ihren Mann“ stehen und sich engagieren – nicht nur durch Informationen über die Stiftung selbst, sondern vor allem auch durch tatkräftigen Verkauf von Getränken. Für eine Spende von mindestens fünf Euro erhalten Interessenten ein Fläschchen „Stiftungswürzer“ oder „Stiftungspfläumchen“ ausgehändigt. Nicht auszuschließen, dass mancher Käufer es gleich als kleines Weihnachtsgeschenk für seine Verwandtschaft oder gute Freunde mitnimmt. Gegen eine geringe Spende kann gleich an Ort und Stelle zudem eine weitere Spezialität der Bürgerstiftung, nämlich eine aufgewämte „Winterpflaume“ probiert und genossen werden. „Wir freuen uns auch hier über jeden Euro, um unserem und damit auch dem Anliegen unserer gesamten Region ein kleines Stück näher zu kommen“ bitten Ludger Suttmeyer und seine Mitstreiter im Vorfeld um ein offenes Ohr für ihr Anliegen.

Ganz „mit im Boot“ der Bürgerstiftung bewegt sich auch Ludger Sanders als Ausrichter des mittlerweile achten Hoffestes: Den Erlös aus dem Glühweinverkauf während des Hoffestes stellt er ganz uneigennützig der Bürgerstiftung zur Verfügung. Darüber hinaus sollen zahlreiche Kinderattraktionen wie zum Beispiel Kinderkarussel, Hüpfburg, Hohensteiner Puppenbühne, Ponyreiten oder Besuch des Weihnachtsmanns den Familiennachwuchs erfreuen. Dass aber auch alle anderen Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen, dafür sorgen zum einen zahlreiche Sonderangebote, zum anderen aber auch unterschiedlichste Ess- und Trinkspezialitäten. Und wer möchte, kann im Anschluss an seinen Besuch gleich den passenden Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen.