Bürgerstiftung fördert Schulkinder-Mittagessen

„Kinder-Küche“ freut sich über 1.000-Euro-Spende

„Wir freuen uns über jede Unterstützung unseres Projektes, mit dem wir einerseits bedürftigen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren an jedem Freitag eine warme Mahlzeit ermöglichen. Andererseits möchten wir damit auch Kinder erreichen, die sonst zu Hause alleine essen müssen. Und schließlich können die Kinder aufgrund der Zusammenarbeit mit ‚Cafe Q‘ vor und nach dem Essen dort auch spielen oder ihre Hausaufgaben unter Aufsicht machen“, zeigte sich Pfarrer Teschner von der evangelischen Kirchenge-meinde Habinghorst mehr als angetan über die großzügige Förderung der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Vorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer, Hans Hof zum Berge (Kuratoriumsmitglied) und Christel Vogelsang (Regionaldirektorin der Volksbank Henrichenburg) freuten sich, diese wie gerufen kommende Spende überreichen zu können. „Der Beschluss in den Gremien unserer Bürgerstiftung ist einstimmig ausgefallen“, betonte Ludger Suttmeyer bei der symbolischen Scheckübergabe.

„Gerade auch Kindern die Möglichkeit zu geben, gegen geringes Entgelt ein ausgewogenes Mittagessen in Gemeinschaft einnehmen zu können, ist in Zeiten knapper Haushaltsbudgets und zunehmender sozialer Isolierung eine sinnvolle und notwendige Aufgabe“, machten Hans Hof zum Berge und Christel Vogelsang als Henrichenburger Repräsentanten von Bürgerstiftung und Volksbank deutlich.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt neben ihrem dauerhaften Schwerpunktthema ‚Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit‘ mit einmaligen Spenden verschiedenste gesellschaftliche Projekte, unter anderem auch diejenigen, die sich um die Linderung sozialer Nöte verdient machen. Da mehr Anträge vorliegen als Mittel zur Verfügung stehen, entscheidet das Kuratorium der Bürgerstiftung nach Dringlichkeit über die Vergabe der Fördermittel.