Projektförderung durch Bürgerstiftung

„Der Laden“ freut sich über 1.000-Euro-Spende

„Wir freuen uns über jede Unterstützung für unser Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Gemeinden in Oer-Erkenschwick“, zeigten sich Hartmut Rahma, Christiane Begert und Claudia Hülsken am 14.12. mehr als angetan über die finanzielle Unterstützung der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Vorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer, sein Vorstandskollege Clemens Peick, Gabriele Gonstalla (Kuratoriumsmitglied) und Barbara Bohner (Regionaldirektorin der Volksbank Oer-Erkenschwick) freuten sich, diese wie gerufen kommende Spende überreichen zu können. „Der Beschluss in den Gremien unserer Bürgerstiftung ist einstimmig ausgefallen“, betonte Ludger Suttmeyer bei der symbolischen Scheckübergabe.

„Dem ärmsten Teil der Oer-Erkenschwicker Bevölkerung, darunter auch vielen Asylbewerbern und sonstigen Migranten, helfend zur Seite stehen und ihnen den kostengünstigen Kauf von Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs zu ermöglichen, darin sehen wir eine sinnvolle und notwendige Aufgabe“, machten Clemens Peick, Gabriel Gonstalla und Barbara Bohner als Oer-Erkenschwicker Repräsentanten von Bürgerstiftung und Volksbank deutlich.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt neben ihrem dauerhaften Schwerpunktthema `Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit` mit einmaligen Spenden verschiedenste gesellschaftliche Projekte, unter anderem auch diejenigen, die sich um die Linderung sozialer Nöte verdient machen. Da mehr Anträge vorliegen als Mittel zur Verfügung stehen, entscheidet das Kuratorium der Bürgerstiftung nach Dringlichkeit über die Vergabe der Fördermittel.