Solidarität mit Zielen der Bürgerstiftung

GK-Immobilien spendet 2.500 Euro

Eine weitere Unterstützung für die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land konnten deren Vorstandsvorsitzender Ludger Suttmeyer und Ulf-Peter Büdenbender (Kuratoriumsmitglied) in Anwesenheit von Volksbank-Regionaldirektor Thomas Bücker jetzt entgegennehmen: Ralf Kitzka und Diethelm Gründken, Gesellschafter der Waltroper Firma GK Immobilien GmbH, fördern die von der Volksbank initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land großzügig mit 2.500,– Euro.

„Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement und wir hoffen natürlich, das dieses Beispiel gelebter Solidarität mit den Zielen der Bürgerstiftung sowohl bei Unternehmern als auch Privatleuten weiter Schule macht. Je mehr sich für unsere Bürgerstiftung engagieren, desto besser ist es uns möglich, einen tatkräftigen Beitrag zur Förderung der Jugendarbeit und insbesondere zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu leisten“, so Ludger Suttmeyer und Ulf-Peter Büdenbender.

„Diese vorrangigen Ziele der Bürgerstiftung“ machten Ralf Kitzka und Diethelm Gründken bei der symbolischen Scheckübergabe deutlich, „sind auch in Einklang mit unserem Bestreben, jungen Menschen eine umfassende Ausbildung und damit gute Perspektiven für ihre spätere Berufstätigkeit zu bieten. Als Ausbildungsbetrieb setzen wir uns hierfür seit vielen Jahren direkt durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen ein. Andererseits sind wir von den Aktivitäten der Bürgerstiftung besonders angetan und sehen in deren Unterstützung eine weitere Möglichkeit, auch mittelbar Mitverantwortung für unsere Region zu praktizieren.“

„Insgesamt“, so Ludger Suttmeyer „können wir seit Gründung unserer Bürgerstiftung im letzten Jahr auf rund 15000 Euro an Spenden und Erträgen zurückblicken, die gezielt eingesetzt werden, um wirksam Hilfe für unsere Region zu bewirken. Konkret wurden hiervon 10.000 Euro für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit verwandt. Weitere 5.000 Euro kommen fünf besonders förderungswürdigen Projekten in den Städten Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Lünen und Castrop-Rauxel zugute.“