Vorstand berichtet auf der 7. Stifterversammlung über die aktuelle Entwicklung

Gute Zeiten für die Bürgerstiftung

Seit über acht Jahren gibt es die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land jetzt schon in unserer Region und die Entwicklung geht steil bergauf. Viele erfreuliche Nachrichten hatte in der Stifterversammlung am vergangenen Freitag Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer zu berichten.

Besonders hervor hob er den immer größer werdenden Stiftungsverbund. Denn nicht nur um drei neue Stiftungspaten, sondern auch um eine neue Partnerstiftung ist die Stifterfamilie im vergangenen Jahr gewachsen und setzt sich nunmehr aus neun Partnerstiftungen und 17 Stiftungspaten zusammen. Aber auch neue ehrenamtliche Zeitspender konnte die Bürgerstiftung gewinnen.

Allen Freunden, Engagierten & Partnern wurden im Rahmen der Stifterversammlung die aktuelle finanzielle Entwicklung, erfolgreich abgeschlossene sowie aktuell geplante Projekte der Bürgerstiftung vorgestellt. Neben dem überaus erfolgreichen Adventskalenderprojekt, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal aufgelegt wird, hat auch die zweite Staffel des Schulwettbewerbs nach einer zweijährigen Pause wieder begonnen. Zu dem Thema „Fit für Ausbildung“ wurden alle weiterführenden Schulen der Städte Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.

Damit greift die Bürgerstiftung auf zwei altbewährte und sehr gut positionierte Projekte zurück und ist sich damit sicher, die Erfolgsbilanz weiter fortführen zu können.

Aber auch die Entwicklung des Stiftungskapitals kann sich sehen lassen: Um 49.987,02 Euro ist es im Jahr 2012 auf insgesamt 322.262,32 Euro angewachsen. „Wir sind mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden“, sagte Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer. „Sie stellt den größten Fortschritt innerhalb eines Jahres seit Beginn unserer Stiftungstätigkeit dar. Aber nicht zuletzt verdanken wir dieses fantastische Ergebnis auch der Gründung unserer ersten beiden Stiftungsfonds über je 5.000 Euro.“

Die Möglichkeit, unter ihrem Dach auch Stiftungsfonds einrichten zu können, hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land im Jahr 2012 neu eingeführt. Eine solche Zustiftung wird dauerhaft mit dem Namen des Stifters verbunden und die daraus resultierenden Stiftungsmittel auch nur zur Förderung der von ihm selbst ausgewählten Zwecke verwendet.

Aber nicht nur der Anstieg des Stiftungskapitals, sondern auch die Bilanz der geförderten Einrichtungen oder Projekte im Jahr 2012 kann sich sehen lassen: Mehr als 41.000 Euro wurden für über 35 Fördermaßnahmen eingesetzt, seit Gründung der Bürgerstiftung summiert sich der Betrag damit auf 205.000 Euro, mit denen 210 Maßnahmen in unserer Region unterstützt wurden. Der größte Teil hiervon wurde für verschiedenste Projekte zur Förderung der Jugend eingesetzt.

Abschließend berichtete Ludger Suttmeyer über die eindrucksvolle Entwicklung der neun Partnerstiftungen. Das Stiftungskapital des gesamten Stiftungsverbundes ist inzwischen auf stolze 833.652 Euro angewachsen und die erste Million damit zum Greifen nahe. Jede Partnerstiftung der Bürgerstiftung setzt sich für ihre eigens gewählten Förderzwecke ein. Diese reichen von der Kinder- und Jugendförderung über die Unterstützung alter, kranker oder behinderter Menschen bis hin zu Hilfsmaßnahmen für Tier- und Umwelt. „Wir sind sehr stolz auf diese Vielschichtigkeit und genau das zeichnet eine große Gemeinschaft aus“, betonte Ludger Suttmeyer. „Wir profitieren alle voneinander und nur gemeinsam können wir unsere Region dauerhaft nach vorne bringen. Deshalb kann ich es nur immer wieder betonen: Jeder Einzelne in unserer Gemeinschaft ist wichtig und jede noch so kleine Unterstützung, sei es durch Geldspenden, Zeitspenden oder kreative Ideen, hilft uns dabei, unsere Ziele zum Wohle der Emscher-Lippe-Region zu verwirklichen.“