Neuer Defibrillator in der Volksbank Oer-Erkenschwick dank Firmenlauf

Anlässlich des Oer-Erkenschwicker Firmenlaufs am 13.06. hatte sich die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zum Ziel gesetzt, einen neuen Defibrillator für Oer-Erkenschwick zu „erlaufen“. 7 Sponsoren sagten ihre Unterstützung zu. Einzige Bedingung: Das Team der Bürgerstiftung musste die Ziellinie erreichen.

Gesagt – getan. Alle vier Läufer (Dr. Thomas Hölscher, Thomas Bücker, Volker Richter und Matthias Marpe) überquerten die Ziellinie und die 7 Sponsoren Kälte-Klima-Elektro Aumann GmbH, Fliesenfachgeschäft Johannes Duis GmbH, Maschinen- und Industriebau Feld GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher, Pohle + Rehling GmbH, Rohrfrei-Vest GmbH & Co. KG und die Volksbank Oer-Erkenschwick leisteten einen finanziellen Beitrag zu dem neuen Defibrillator, der heute in der Oer-Erkenschwicker Volksbank im Beisein von Bürgermeister Achim Menge offiziell für den Betrieb freigegeben wird.

Ralf Farwick vom Deutschen Roten Kreuz freut sich über das sechste öffentliche Gerät in der Stadt: „Die Bedienung ist im Notfall auch für einen Laien möglich, da das Gerät die einzelnen Schritte detailliert ansagt. Bei einem plötzlichem Herzstillstand kann nur die unmittelbare Wiederbelebung die Überlebenschance sichern, deshalb ist es am wichtigsten schnell zu handeln.“

Der Defibrillator hat seinen Platz im Foyer der Volksbank gefunden und ist der erste, der den Oer-Erkenschwicker Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht, um Leben zu retten.

Barbara Bohner, die Regionaldirektorin der Volksbank Oer-Erkenschwick verspricht: „Wir werden unsere Mitarbeiter vor Ort auf jeden Fall durch das DRK schulen lassen, so dass während der Öffnungszeiten im Notfall bestmöglich Hilfe geleistet werden kann.“

„Grundsätzlich ist ein Erste-Hilfe-Kurs für jeden von uns von Vorteil und kann Menschenleben retten,“ sagt Stiftungsvorstand Dr. Thomas Hölscher und alle Anwesenden stimmen ihm zu. Informationen hierzu erteilt gerne das DRK Oer-Erkenschwick unter der Telefonnummer 02368 54041.