Startschuss für den Schulwettbewerb „Fit für Ausbildung“

Im Mai wurde das Konzept erstellt – jetzt wird es umgesetzt: alle weiterführenden Schulen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop sind aufgerufen, am diesjährigen Schulwettbewerb „Fit für Ausbildung“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land teilzunehmen.

Gestern fiel der offizielle Startschuss für den Wettbewerb, der nach erfolgreichem Abschluss der ersten Staffel mit 5 Wettbewerben, jetzt bereits in die zweite Runde geht. 36 Schulen wurden zur Auftaktveranstaltung in die Waltroper Volksbank eingeladen und zahlreiche Schulvertreter nahmen gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Rahmenbedingungen des Wettbewerbes zu informieren. „Der Schwerpunkt wird in diesem Jahr erneut in der Projektarbeit liegen, die den Schülern vor allem auch praktische Kenntnisse vermitteln soll und somit einen reibungslosen Übergang von Schule in den Beruf möglich macht“, erläuterte Vorstandsmitglied Ludger Suttmeyer.

Fragen zum Wettbewerb wurden von den anwesenden Jurymitgliedern Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher, Eckhard Burrichter, Joachim Finkenbusch, Gabriele Gonstalla, Maurice Haase, Wolfgang Stöve sowie Nadine Sträterhoff gerne und ausführlich beantwortet. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch die Gelegenheit zum Ideenaustausch und „Netzwerken“, die rege genutzt wurde.

Bereits mit ihrer Gründung im August 2005 haben die Gremien der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land die Jugendförderung und hierbei insbesondere die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu ihrem Hauptanliegen gemacht und mit dem erfolgreichen Projekt Schulwettbewerb einen nicht mehr wegzudenkenden Meilenstein ihrer Arbeit geschaffen. Fünf Wettbewerbe kann die Erfolgsbilanz bisher aufweisen, die allesamt mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert waren. Auch der diesjährige Schulwettbewerb wird mit gleicher Siegprämie ausgestattet sein:
2.000 Euro sind für die Siegerschule vorgesehen, 1.750 und 1.500 Euro erhalten die zweit- und drittplatzierten Schulen, 1.250 bzw. 1.000 Euro stehen für die Viert- bzw. Fünftbesten zur Verfügung. Für zusätzliche Auszeichnungen stehen darüberhinaus noch weitere 2.500 Euro bereit.

Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist der 10. Dezember 2013. Die Jury wird sich dann zeitnah mit den eingereichten Wettbewerbsunterlagen befassen und eine Entscheidung über die erfolgreichsten Platzierungen herbeiführen. Wie in der Vergangenheit wird auch dieser Schulwettbewerb Anfang des Jahres 2014 mit einer interessanten Prämierungsveranstaltung inklusive eines prominenten Gastes gekrönt.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hofft auf eine rege Teilnahme sowie viele fruchtbare Projekte und Ideen. Schulen, die an der gestrigen Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konnten, erhalten die Bewerbungsunterlagen auf postalischem Weg und sind ebenfalls herzlich zum Mitmachen eingeladen.