Leuchtender Schutz für Schulanfänger

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt die Sicherheitswesten-Aktion des ADAC

Im Jahr 2012 verunglückten bundesweit 29.321 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, 73 von ihnen starben. Vor allem die Grundschüler zwischen sechs und zehn Jahren sind durch ihre Größe und Unerfahrenheit im Straßenverkehr gefährdet. Um die Sicherheit der kleinen Verkehrsteilnehmer durch Sichtbarkeit zu verbessern, unterstützt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land auch in diesem Jahr die Aktion des ADAC und stattet alle Erstklässler in Castrop-Rauxel,  Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop mit leuchtend gelben Sicherheitswesten aus.

Gemeinsam mit den Aktionspartnern Deutsche Post, BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) sorgt die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ bereits zum vierten Mal dafür, dass die Sicherheitswesten kostenlos an Schulanfänger verteilt werden.
„Bundesweit nehmen 16.700 Grundschulen an dem Projekt teil. Die Realisierung ist daher nur mit Kooperationspartnern vor Ort möglich, wie hier mit der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder auf die Hilfe der Bürgerstiftung zählen können“, so ADAC-Vorstandsmitglied Jürgen Hieke.

„Wenn wir durch diese Maßnahme nur einen Unfall verhindern können, so ist sie jeden Euro und jede Minute Zeiteinsatz wert“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Im Namen aller Gremienmitglieder fügt er hinzu: „Wir freuen uns, dass wir im Emscher-Lippe-Land insgesamt 2.127 Sicherheitswesten verteilen werden. Das ist eine großartige Aktion, die wir gerne unterstützen.“

Auch die Kinder freuen sich über die leuchtende Überraschung. Denn diese Westen haben neben ihrer überaus wichtigen Sicherheitsfunktion noch einen weiteren Pluspunkt: Kindgerecht gestaltet mit den beiden ADAC-Verkehrsdetektiven „Frieda & Felix“ und dazu eine modische Passform lassen auch die Kinderaugen beim Tragen dieser Westen leuchten. Und wenn das Tragen einer solchen Weste keinen Zwang darstellt, sondern auch noch Spaß macht, hilft das dabei, den Einsatz über den Schulweg hinaus auf Freizeitaktivitäten in Dämmerung und Dunkelheit auszuweiten. Denn die Westen leisten bei jeder Teilnahme am Straßenverkehr einen wesentlichen Beitrag dazu, die Sicherheit der jungen Verkehrsteilnehmer zu verbessern.