Verleihung des Heinrich-Brüggemann Bürgerpreises 2022

Mit der 13. Vergabe des Heinrich Brüggemann Bürgerpreises wurden erstmalig 2 Preisträgerinnen geehrt. Die Jury entschied sich für zwei starke Frauen, die sich sehr für das Ehrenamt einsetzen.
So bekamen Heti Schreckenberg, Stiftungsgründerin der „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“ aus Datteln und Brigitte Jasper aus Castrop-Rauxel den Heinrich Brüggemann Preis 2022 verliehen.
Im historischen Kaminzimmer des Hauses Goldschmieding in Castrop-Rauxel überreichte Juryvorsitzender Karl-Josef Krekeler die Urkunden, Blumen und jeweils einen Scheck über 1.000 Euro an die Preisträgerinnen.
In einer Laudatio würdigte Josef Hovenjürgen MdL, parlamentarischer Staatssekretär der Landesregierung für das Ruhrgebiet, die bisherigen Lebenswerke der beiden Frauen.
Zusammen mit einem Team, bestehend aus Ärzten und Krankenschwestern, half Hedwig Schreckenberg mit ihrem Ehemann Willi ab 2003 in Peru unter dem Dach des Rotary-Clubs Lüdinghausen bei der Organisation und Durchführung kostenloser Lippen-Kiefer-Gaumespalten OP‘s an Kindern, deren Eltern sich diese Operation nie hätten leisten können. Allein im ersten Jahr wurden 72 Operationen in 14 Tagen durchgeführt. Bis heute wurde vielen Kindern durch die Behebung der Fehlstellung eine normale Nahrungsaufnahme ermöglicht und ihr Gesundheitszustand dauerhaft stabilisiert.
Das Ärzteteam setzte sich aus Prof. Dr. Dieckmann (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg), dem Narkosearzt Dr. Helmut Böckers und weiteren Helferinnen und Helfern zusammen. Nach fünf Jahren gingen die Ärzte in Rente und die Aktion in Peru endete. Die Erfahrungen des Helfens ließ Hedwig Schreckenberg nicht mehr los. Im Jahr 2009 rief sie die „Willi und Heti Schreckenberg Stiftung“ unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ins Leben, um chancenlosen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien zu helfen. Mit den Stiftungsmitteln wurden viele Projekte im In- und Ausland gefördert. Beispielhaft genannt seien das Kinderhilfsprojekt „Angels of Cabo Verde“, das Kinderhilfsprojekt „Herzen für eine neue Welt“ in Peru oder die medizinische Kinderschutzambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.
Sichtlich gerührt nahmen Hedwig Schreckenberg und Brigitte Jasper nach dem offiziellen Teil Glückwünsche entgegen und nutzten die Zeit für einen regen Austausch.