Guter-Zweck-Adventskalender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wieder Verkaufsschlager

Die 13. Auflage des Guter-Zweck-Adventskalenders von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land war auch in diesem Jahr wieder ein Verkaufsschlager.
Nach dreieinhalb Wochen waren alle 6.500 Kalender für den guten Zweck verkauft.
Besonders viel Glück hatte das Schulteam der August-Hermann-Francke-Schule in Waltrop, denn Rektorin Marita Köstler-Mathes und OGS-Leitung Susanne Kremer telefonierten genau zum richtigen Zeitpunkt mit der Bürgerstiftung. Sie berichteten, dass alle Kolleginnen und Kollegen zu Weihnachten einen Guter-Zweck-Adventskalender geschenkt bekommen sollen. Kurz zuvor hatte die Lebenshilfe Waltrop als Verkaufsstelle die Bürgerstiftung über ihren „Kalenderrestbestand“ von 45 Stück informiert. So konnten diese direkt an die Schule weitergeleitet werden. Alle anderen Verkaufsstellen hatten bereits zuvor ihren Ausverkauf gemeldet.
„Nach den Herbstferien hatten wir uns mit Frau Köstler-Mathes bei der Übergabe der Sicherheitswesten für alle Erstklässler über unsere beliebten Kalender unterhalten“, berichtete Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. „Wir finden es eine sehr schöne Geste, dass nun das ganze Kollegium damit beschenkt werden soll.“
Durch die vielen unterschiedlichen Gewinne ist für jeden etwas dabei. Der Guter-Zweck-Adventskalender versteckt 492 Preise im Gesamtwert von über 26.000 Euro hinter seine Törchen. Neben vielfältigen Gutscheinen gibt es begehrte technische Geräte, Sportgeräte, Schmuckstücke, Haushaltsgeräte und vieles mehr. Als Hauptpreise werden ein Thermomix, ein Reisegutschein über 1.000 Euro, ein E-Bike sowie ein Rasenmähroboter verlost.
„Wir haben festgestellt, dass unsere Kalender gerne gekauft werden, um sie anschließend an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte zu verschenken. So kann man mit 5 Euro für Spannung und Freude sorgen und gleichzeitig etwas Gutes tun,“ sagte Vorstandskollege Ralf Jorzik.
In den letzten 12 Jahren hat die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mehr als 145.000 Euro an über 170 gemeinnützige Einrichtungen und Vereine durch die Reinerlöse aus dem Guter-Zweck-Adventskalender spenden können.
„Dieser Erfolg wäre ohne unsere Sponsoren nicht möglich, daher bedanken wir uns bei knapp 100 Unterstützer, die uns mit Sach- und Geldspenden geholfen haben“, so Thomas Stächelin, ebenfalls Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.
Doch wie geht es nun weiter? In der Zeit vom 1. bis 24. Dezember werden die Gewinnzahlen täglich in den Zeitungen des Medienhauses Bauer (Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop), der Ruhr Nachrichten (Castrop-Rauxel, Lünen) und der WAZ Castrop-Rauxel sowie auf unserer Internetseite und auf Facebook bekannt gegeben. Die Gewinne können bis zum 28. Februar 2023 unter Vorlage des Kalenders in der Volksbank Waltrop, Am Moselbach 9, abgeholt werden. Auf Wunsch werden die Gewinne auch in eine andere Filiale der Dortmunder Volksbank geschickt – senden Sie hierfür gerne eine E-Mail an: info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de.