Willi und Heti Schreckenberg Stiftung beschert dem Frauenhaus Datteln einen Geldsegen

Die Willi und Heti Schreckenberg beendet das Jahr 2022 mit einer Spendenübergabe in Höhe von 1.000 Euro an das Frauenhaus in Datteln. Bereits vor zwei Jahren konnte sich die Stiftungsgründerin
Heti Schreckenberg einen persönlichen Eindruck über das Leben im Frauenhaus verschaffen.

Damals spendete die Stiftung 4.000 Euro, um unter anderem bei der Anschaffung einer neuen Küche zu helfen.

„Die Investition hat sich gelohnt“, freute sich Heti Schreckenberg, als sie die Küche mit dem neuen Gefrierschrank, den abschließbaren Schränken und dem separaten Handwaschbecken für eine bessere Hygiene zu sehen bekam.

Mit einem guten Gefühl überreichte sie nun den Spendenscheck an die Leitung des Frauenhauses Karin Hester sowie an Anika Wagner, Sozialarbeiterin, und Julia Rosenkranz, Sozialpädagogin. „Ich weiß, dass die Stiftungsmittel hier in guten Händen sind und sinnvoll eingesetzt werden“, betonte Heti Schreckenberg.

Das Frauenhaus in Datteln ist schon seit geraumer Zeit voll ausgelastet. „Leider hat die Spendenbereitschaft in den letzten Monaten stark nachgelassen, daher kommt die Finanzspritze zum Jahresende genau richtig“, zeigte sich Karin Hester erleichtert. Während ihres Besuches erfuhr Heti Schreckenberg, dass auch Frauen und Kinder aus der Ukraine auf die Unterstützung des Frauenhauses angewiesen sind.

Weiterhin wurde von den vergangenen Aktivitäten und Projekten berichtet.

Im Sommer fuhren die Bewohnerinnen mit den ehrenamtlichen Helfern in die Nachbarstadt Oer-Erkenschwick in ein Camp und verlebten dort ein paar erholsame Tage mit Reiten und Wandern in der Natur. „Das war für alle ein unvergessliches Erlebnis – frei von Sorgen und Ängsten,“ schwärmte die Einrichtungsleitung.

Einen kurzen Einblick gab es auch in das neue Projekt B-Fair. Es steht noch ganz am Anfang, soll sich aber an Frauen mit Behinderung richten.

Die Willi und Heti Schreckenberg Stiftung hat in diesem Jahr Spenden von insgesamt 9.000 Euro verteilt. Regelmäßige Spenden gehen an die Kinderschutzambulanz Datteln und an das Projekt „Herzen für eine neue Welt“ in Peru. Seit Stiftungsgründung im Jahr 2009 wurden über 95.000 Euro Spendenmittel vergeben. Die 100.000 Euro Marke ist nicht mehr weit.

Jeder Interessierte kann sich mit einem Geldbetrag seiner Wahl an den Projekten und den Unterstützungsmaßnahmen der Willi und Heti Schreckenberg Stiftung gerne beteiligen.