15.000 Euro Spenden dank Guter-Zweck-Adventskalender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Im letzten Jahr wurden 6.500 Guter-Zweck-Adventskalender von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land für den guten Zweck verkauft. Dank der 13. Auflage wurden am Freitag 15 Spendenempfänger in das Bergbau- und Geschichtsmuseum Oer-Erkenschwick eingeladen. Dort bekamen sie Spenden im Gesamtwert von 15.000 Euro von Vorstands- und Kuratoriumsmitgliedern. Während der Übergabe fand ein reger Austausch statt. Vertreter der Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen berichteten von ihren Projekten oder Vorhaben. „Eine persönliche Spendenübergabe ist ein Gewinn für alle. Man erfährt, was die Menschen in unserer Region bewegt und wofür sie sich stark machen. So lernt jeder von jedem, gewinnt neue Eindrücke und wird vielleicht auch inspiriert“, sprach Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Folgende Einrichtungen bekamen aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Lünen und Waltrop jeweils einen Guter-Zweck—Scheck über 1.000 Euro:

Der erste Guter-Zweck-Scheck ging an den Bergbau- und Geschichtsverein Oer-Erkenschwick. Ludger Suttmeyer bedankte sich zunächst beim 1. Vorsitzenden und gleichzeitig Gastgeber Markus Pliska für die Gastfreundschaft und überreichte ihm den Spendenscheck. Der Vorsitzende berichtete von den schwierigen Zeiten während der Pandemie, der zusammengebrochenen Küche inkl. Geschirr, dem undichten Dach und der bevorstehenden 20-Jahrfeier. „Da kommt die Unterstützung durch die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land genau richtig“, sagte er glücklich.

Für den Bereich Oer-Erkenschwick wurden außerdem die Clemens-Höppe-Schule und die Freunde der ehemaligen Zechenbahn – Biologische Station bedacht.

Der Förderverein der Schule benötigt finanzielle Unterstützung beim Elterncafé, das alle 14 Tage stattfindet, sowie beim Projekt „TAFF“. Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Gewaltprävention. Unter anderem werden Themen wie Selbstbewusstsein, Miteinander statt Gegeneinander, Mut, Solidarität sowie Respekt und Toleranz behandelt.

Die Biologische Station hat vor über 30 Jahren eine Streuobstwiese angelegt. Sie ist ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Aktuell muss sich der Verein um den Altbestand der Bäume kümmern. Allein durch die Ehrenamtlichen ist dies nicht zu schaffen.

In der Nachbarstadt Datteln wurden die Realschule, die Grundschule Meckinghoven sowie die Volkshochschule als Spendenempfänger von der Bürgerstiftung auserkoren.

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann nun wieder das Stärketraining „Stark wie Pippi Langstrumpf“ für Mädchen und „Mut tut gut“ für Jungs in allen 3. Klassen der Grundschule Meckinghoven stattfinden. Dank der Bürgerstiftung ist jetzt auch der finanzielle Teil geregelt.

Die Realschule hat sich in den letzten Monaten mit der Renovierung des Essensraums beschäftigt. Gemeinsam mit ortsansässigen S:\Presse\Presse 202302_Spendenvergabe_GZAK

Handwerkerfirmen packten die Schüler*innen fleißig mit an. So konnten zum einen Kosten eingespart werden und zum anderen wurde der Handwerksberuf praktisch erlebbar gemacht.

Der Raum wurde bereits mit neuer Deckenfarbe, upgecycelten Möbeln und technisch upgedateter Beleuchtung ausgestattet. Zur weiteren Gestaltung werden noch Gardinen sowie Regale und Bilder benötigt.

Die VHS im Dorfschultenhof bietet seit über 5 Jahren die Schreibwerkstatt 50+ an. Hier treffen sich regelmäßig Frauen, die eigene Kurzgeschichten schreiben. Sie berichten als Zeitzeuginnen aus ihren familiären Leben, beschreiben ihre Heimat und die damit verbundenen Traditionen. Mit Hilfe des Spendenschecks können die Heimatgeschichten als Buch gedruckt werden.

Auch in Castrop-Rauxel erhielten verschiedene Generationen einen Guter-Zweck-Scheck.

Dem Förderverein der Marktschule Ickern ist eine gesunde Ernährung wichtig. Daher sollen alle Grundschulkinder einmal in der Woche frisches Obst bekommen. Aktuell gibt es aus dem EU-Schulprogramm NRW keinen Zuschuss mehr für das Schulobst, daher ist der Förderverein auf Spenden angewiesen.

Die Fridtjof-Nansen-Realschule hat mit der AWO Startpunkt Recklinghausen ein soziales Projekt zum Thema Soziale Kompetenzen gestartet. Das Projekt „Keep Cool“ wurde in allen 5er Klassen ganztägig durchgeführt. Zugehörigkeit, Wertschätzung und ein gutes Miteinander konnten den Schüler*innen durch viele praktische Übungen vermittelt werden. Coronabedingt sind diese Themen in den letzten Jahren oft auf der Strecke geblieben.

Im AWO Seniorenzentrum Ickern sorgt Clownin Nana Rose seit etwa 8 Jahren mit ihrer roten Nase und lustiger Kleidung für gute Laune in der Einrichtung. Die Bewohner*innen mögen sie sehr und freuen sich immer über ihren Besuch. Vor allem die an Demenz erkrankten Bewohner*innen und Bettlägerigen profitieren von ihr.

Für den Waltroper Bereich erhielten das Theodor-Heuss-Gymnasium, der KulturPottRuhr e.V. und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung Datteln Ostvest finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung.

Der Förderverein des Gymnasiums möchte die in die Jahre gekommene Schulküche wieder „aufmöbeln“. Damit sie wieder für Arbeitsgemeinschaften oder im Fachunterricht aufgesucht werden kann, muss noch viel passieren. Der Förderverein kalkuliert mit Kosten von insgesamt 40.000 Euro. Da diese Summe nicht allein durch den Förderverein getragen werden kann, wurden bereits viele Firmen und Privatpersonen mit ins Boot geholt. Dieses Gemeinschaftsprojekt unterstützt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ebenfalls mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Der KulturPottRuhr e.V. wurde im Jahr der Kulturhauptstadt RUHR.2010 gegründet und bekennt sich zu deren Motto „Kultur durch Wandel – Wandel durch Kultur“. Der Guter-Zweck-Scheck wird für die Arbeit des Vereins verwendet, um den im Ruhrgebiet lebenden Menschen mit geringem Einkommen, die kulturelle und soziale Teilhabe am Leben zu ermöglichen. S:\Presse\Presse 202302_Spendenvergabe_GZAK

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung Datteln Ostvest bietet Paaren, Einzelpersonen und Familien unter anderem in Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop die Möglichkeit, kostenfreie Beratung in Krisensituationen wahrzunehmen. Die Ratsuchenden werden bei verschiedensten Problemen begleitet und gestärkt, um so ihren eigenen Lösungsweg zu finden.

Grund zur Freude gab es auch bei diesen drei Vereinen aus Lünen:

Seit 2012 gibt es den Jugendclub des Fördervereins Theater Lünen e.V.. Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren erlernen unter professioneller Anleitung die Grundlagen des Theaterspiels. Im Juni findet die Abschlussaufführung beim „Festival Junges Theater“ statt. Dann kann das Erlernte auf der großen Bühne des Heinz-Hilpert-Theaters präsentiert werden. Alle Teilnehmer müssen einen Eigenbeitrag beisteuern, allerdings können die Kosten dadurch nicht gedeckt werden. Für den Guter-Zweck-Scheck von der Bürgerstiftung ist man daher sehr dankbar.

„Auch der Förderverein der Stadtbücherei Lünen e.V. freute sich sehr über die unverhoffte Spende. Sie wird für den Sommerleseclub eingesetzt. Der Leseclub soll vor allem Kinder und Jugendliche zum Lesen motivieren. Aktuell werden neue Jugendbücher benötigt. Außerdem stehen verschiedene Workshops an.

Der Lüner Hospiz e.V. begleitet schwerstkranke und sterbende Menschen und gibt deren Nahestehenden und Angehörigen Entlastung und Trost.

Hierfür werden vor allem Ehrenamtliche benötigt. Dem Verein sind Ehrenamtsfortbildungen sehr wichtig. Die Kosten dafür trägt der Verein, daher sind Spenden immer gern gesehen.

„‘Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit‘, dieses Zitat von Karl Barth passt hervorragend zu unserer heutigen Veranstaltung.

Die Freude in Ihren Gesichtern war nicht zu übersehen, dies gibt auch uns Ansporn, weiterhin Gutes und Wichtiges für die Emscher-Lippe-Region zu tun“, so Suttmeyer. „Doch solch eine Spendenübergabe ist nur möglich, weil wir großartige Sponsoren an unserer Seite haben, die uns Jahr für Jahr aufs Neue unterstützen. Und auch die Ehrenamtlichen, die Ihre Freizeit und ihr Engagement in die Arbeit der Bürgerstiftung stecken, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Daher bitte ich einmal um einen kräftigen Applaus und sage Danke,“ damit beendete Ludger Suttmeyer die Veranstaltung.

Übrigens wurden noch nicht alle Gewinne des Guter-Zweck-Adventskalenders abgeholt. Unter anderem wartet der Rasenmähroboter auf seinen neuen Besitzer. Hier finden Sie die Gewinnzahlen auf einen Blick: www.buergerstiftung-emscherlippe-land.de.

Bis zum 28. Februar 2023 können die Sachpreise und Gutscheine in der Volksbank Waltrop abgeholt werden.