Verkaufsstart für 7.000 Guter-Zweck-Adventskalender der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land

Der Verkauf des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land hat begonnen. Am Mittwoch wurden die Kalender zum Auftakt auf dem Wochenmarkt in Waltrop von Vertretern der Bürgerstiftung vorgestellt. „Wir haben die Anzahl der Preise sowie die Kalenderauflage erhöht, doch an dem Verkaufspreis haben wir nichts verändert. Er beträgt weiterhin 5 Euro“, informierte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, die Marktbesucher.

500 interessante und abwechslungsreiche Preise im Gesamtwert von über 26.000 Euro werden mit der 14. Auflage verlost. Passend zur Auflage gewinnt dieses Mal auch rechnerisch jeder 14. Kalender.

Als Hauptpreise werden wieder ein Thermomix, ein Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro, ein E-Bike sowie ein Rasenmähroboter inklusive Garage und Einrichtungsservice verlost. Doch nicht nur die Hauptpreise sind beliebte Gewinne. Elektronische Geräte wie ein Flachbildschirmfernseher, Handy, Tablet, Laptop sowie eine Nintendo Switch, eine Apple Watch und 2 Kindle Paperwhites sind ebenfalls hinter den 24 Törchen versteckt. Für Ruhrgebietsliebhaber werden erstmalig 5 x 2 Tickets für das Musical RUHRICAL verlost. Außerdem sind eine Vielzahl von Wellness-, Fitness-, Theater-, Foto- und Restaurantgutscheinen sowie Einkaufsgutscheine für Geschäfte aus unserer Region dabei.

„Insgesamt haben wir 100 Sponsoren, die den Guter-Zweck-Kalender unterstützen. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zu unserem erfolgreichen Weihnachtsprojekt. Denn es profitieren nicht nur die Kalenderbesitzer, die einen der Preise gewinnen,“ so Suttmeyer.

In den letzten 13 Jahren konnten durch die Reinerlöse mehr als 160.000 Euro an über 185 Vereine und gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Und für die Spendenvergabe im nächsten Jahr ist eine Fördersumme von 20.000 Euro vorgesehen.

Ab sofort können die Guter-Zweck-Adventskalender in folgenden Verkaufsstellen erworben werden: in den Geschäftsstellen der Volksbank Waltrop, der Volksbank Brambauer, der Volksbank Castrop-Rauxel, der Volksbank Datteln, der Volksbank Henrichenburg, der Volksbank Lünen und der Volksbank Oer-Erkenschwick sowie der Lebenshilfe Waltrop.

Traditionell wurde das Titelbild von Künstler*innen des Ruhrateliers der Lebenshilfe Waltrop gestaltet. Schnee rieselt auf grüne Tannenbäume und im Hintergrund leuchtet ein schöner Sternenhimmel. „Der Guter-Zweck-Adventskalender ist ein gutes Beispiel, wie man gemeinschaftlich etwas Besonderes schaffen kann, daher bedanken wir uns bei allen Beteiligten“, sagte Ludger Suttmeyer.