Pfandbon-Sammelaktion der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird in Oer-Erkenschwick erweitert

Seit 2010 unterstützen Anja und Marc Zierles die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land bei der Pfandbon-Sammelaktion. So wurde eine Spendenbox im E-Center Zierles neben dem Leergut-Rücknahmeautomaten aufgestellt, damit Kunden ihre Pfandbons für den guten Zweck spenden können. Um die Leerung kümmert sich Reinhild Geidies, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung und Patin der Aktion. „Zu Anfang hat es gereicht, alle 3 Monate vorbeizukommen, mittlerweile leere ich wöchentlich die Spendenbox, da sich die Spendenbereitschaft positiv entwickelt hat. In den letzten 12 Jahren konnten wir über 3.500 Euro für den guten Zweck sammeln“, freute sich Geidies.

Im August wurde die Aktion der Bürgerstiftung kurzfristig unterbrochen, denn in diesem Monat führte die Edeka Stiftung eine eigenständige Pfandbon-Sammelaktion durch. „Die Einnahmen von etwa 60 Euro haben wir auf 100 Euro aufgerundet und der Stiftung zukommen lassen“, berichtete Marc Zierles.

„Die Spendenbox kommt bei unseren Kunden richtig gut an, denn man kann mit kleinen Beträgen viel bewirken“, so Zierles.

Die Pfandbons-Sammelaktion wird nun mit einem 2. Standort in Oer-Erkenschwick erweitert. Vor einem Jahr übernahmen Eheleute Zierles den Getränkefachhandel Trinkgut an der Horneburger Straße. „Es wird viel Leergut abgegeben, daher haben wir der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vorgeschlagen, auch hier eine Spendenbox aufzustellen“, sagte Zierles.

„Über dieses Angebot haben wir uns sehr gefreut“, bedankte sich Gabriele Gonstalla, Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, bei den Eheleuten. Ab sofort können direkt an der Kasse von Trinkgut Pfandbons für den guten Zweck eingeworfen werden.

Die eingenommenen Spendengelder werden regelmäßig an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in der Region weitergegeben. Bewerbungen um Fördergelder können formlos an die Bürgerstiftung gesendet werden. Entweder postalisch oder per E-Mail unter info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de.