Sicherheitswestenprojekt ist der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eine Herzensangelegenheit

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land nutzte die Woche vor den Herbstferien und verteilte insgesamt 1.799 leuchtend gelbe Sicherheitswesten an alle Erstklässler aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop.

„Wir statten bereits zum 12. Mal alle Schulanfänger in unserer Region mit Sicherheitswesten aus, denn es ist uns eine Herzensangelegenheit, euch im Verkehr sichtbarer zu machen, um euch vor Unfällen zu schützen,“ berichtete Thomas Stächelin, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Schulwege können schon aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens gefährlich sein. In der dunklen Jahreszeit werden Fußgänger und Radfahrer noch schlechter gesehen – teilweise erst aus einer Entfernung von 25 Metern. Durch das Tragen der reflektierenden und leuchtenden Westen werden sie bereits aus etwa 150 Metern sichtbar.

Auf den Westen der Bürgerstiftung wurde der Wachhund „Bella“ als Logo aufgedruckt. Er soll die jungen Verkehrsteilnehmer sowohl auf dem Schulweg als auch in der Freizeit stets begleiten. „Gerade im Herbst und Winter sollte das Tragen der Weste zu einer Routine werden“, so Thomas Stächelin.