Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erläuft 9. Defibrillator

Anfang Juni waren zwei Teams der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land beim 11. „AOK-Firmenlauf“ in Oer-Erkenschwick dabei. Acht Läuferinnen und Läufer liefen für das Gemeinschaftsgefühl und um sich sportlich zu betätigen. Doch das Hauptziel war, einen Defibrillator für Oer-Erkenschwick zu erlaufen. Denn sieben Sponsoren hatten im Vorfeld die Zusage gegeben, einen neuen Defibrillator zu sponsern, sofern die Ziellinie erreicht wird. Das gesteckte Ziel wurde geschafft und so konnten Vertreter der Bürgerstiftung gemeinsam mit Läufern und Sponsoren den Defibrillator nun an die Kirche St. Marien überreichen.

„Wir freuen uns sehr über die sportliche Leistung und bedanken uns für das Engagement bei Genevieve Hentrich, Bettina Lange, Sabine Molitor, Thomas Artmann, Oliver Baron, Marc Frese, Markus Göke und Pilipp Müller“, sagte Garbriele Gonstalla, Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
Für die besondere Aktion der Bürgerstiftung benötigte es nicht nur Läufer, sondern auch Sponsoren, die sich um die Finanzierung des Defibrillators kümmerten. Wie bereits im letzten Jahr konnte die Bürgerstiftung auf ABC Blumenhaus Colle, Kanzlei im Ostvest Dr. Hölscher & Frisch, IGA OPTIK Mues & Sternemann, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Gärtnerei Tensmann sowie die Volksbank Oer-Erkenschwick zählen. Neu dazugekommen ist die Greif-Apotheke. „Bereits zum 9. Mal können wir für mehr Sicherheit in Oer-Erkenschwick sorgen. Vielen Dank an alle Unterstützer“, so Gabriele Gonstalla.

Bisher wurden 5 Defibrillatoren an die Sportvereine SV Rot-Weiß, SV Titania Erkenschick 26 e.V., DJK SV Grün-Weiß, FC 26, sowie an den TuS 09 gespendet. Drei weitere befinden sich bei Edeka Zierles, dem Willy-Brand-Gymnasium und der Volksbank an der Stimbergstraße 239.

Ralf Farwick, Rotkreuzleitung beim DRK Stadtverband Oer-Erkenschwick, brachte den neuen „Defi“ mit und zeigte den Anwesenden, wie einfach das neue Gerät im Notfall benutzt werden kann.

Nach den Umbaumaßnahmen des Kirchengebäudes St. Marien gibt es nun drei Bereiche, die zusammengelegt wurden. Der Gottesdienstraum wurde verkleinert und mit dem Pfarrheim sowie dem Pfarrbüro zusammengelegt. „Unser Gebäude ist tagsüber von 9 bis 18 Uhr geöffnet. So kann der Defibrillator von Jedermann genutzt werden und bei Veranstaltungen oder während des Gottesdienstes ist er direkt verfügbar“ , informierte Pfarrer Reinhard Vehring.

„Auch im nächsten Jahr werden wir wieder beim Firmenlauf dabei sein. Schon heute haben wir einige Anmeldungen von Läufern erhalten,“ freute sich Reinhild Geidies, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.