Spendenvergabe II/2023

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land unterstützt Einrich-tungen in der Region mit 6.000 Euro

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land lud am Montag insgesamt 9 Spendenempfänger aus Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop zur Spendenübergabe ein. In den Räumlichkeiten der Caritas in Waltrop kamen alle Spendenempfänger sowie Vertreter der Bürgerstiftung zu-sammen. Hier erhielten die Vereine und Einrichtungen Gelegenheit zu berichten, wofür die Spendengelder verwendet werden. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. „Wir sind immer wieder von dem Engagement unserer Spendenempfänger und den unterschiedlichen Projekten, die uns vorgestellt werden, beein-druckt“, sagte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
Erster Scheckempfänger war der Caritasverband Ostvest e.V., der sich gemeinsam mit der Kirche St. Marien für Obdachlose einsetzt. Zurzeit gibt es einen Notschlafplatz. Die Nachfrage ist groß, daher wird nach weiteren Schlafmöglichkeiten gesucht. Darüber hinaus finden regelmäßig Aktionen statt, um mit den Obdachlosen bei einem gemeinsamen Essen ins Gespräch zu kommen. Die Bürgerstiftung unterstützt dieses Engagement mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.
In der Nachbarstadt Oer-Erkenschwick erhielten das Kinder- und Jugendparlament sowie der DRK-Kindergarten „In der Kneife“ jeweils einen symbolischen Guter-Zweck-Scheck über 500 Euro. Das Kinder- und Jugendparlament ist in neue Räumlichkeiten gezogen. In der ehemaligen Spielhalle wurde bereits der Boden erneuert und eine kleine Küchenzeile eingebaut. Für Töpfe und Geschirr sorgte nun die Bürgerstiftung.
Der DRK-Kindergarten nutzt den Scheck für die Jubiläumsfeier am
1. September. Gemeinsam mit dem Zirkus Pompitz wird ein Mittelalterspektakel gefeiert. Es werden Zelte aufgestellt, themenmäßig dekoriert und die Mitarbeiter erhalten Kostüme für diesen besonderen Tag. Für die Kinder sind verschiedene Mittelaltermitmachaktionen wie
z. B. Hufeisenwerfen und Perlenfädelei geplant.
Viel für die Jugend wird auch in Lünen angeboten. So bekamen der Freundeskreis Volkspark Brambauer e. V. und das Familienzentrum „Haus der kleinen Racker“ jeweils eine Spende über 500 Euro.
Der Volkspark Brambauer ist mit der Hilfe des Vereins ein schöner Naherholungsort für Jung und Alt geworden. Und es gibt immer etwas Neues zu tun. Aktuell plant der Verein seine Begegnungsstätte, die sich auf dem ehemaligen Bauhof der Stadtgärtnerei befindet, zu erweitern. Die Aufenthaltsräume werden bereits teilweise von Kindergartenkindern genutzt, um die Natur zu erleben und kennenzulernen. Hier werden jedoch dringend Sanitäranlagen benötigt.
Das Familienzentrum hat die Finanzspritze der Bürgerstiftung bereits vorab für das Sommercamp erhalten, das in den Ferien für die ganze Familie kostenfrei angeboten wurde. Unter dem Motto „Familie stärken“ konnten Eltern ihre Erziehungskompetenzen erweitern. Außerdem wurde in Klein- und Groß-gruppen auf verschiedene Themen wie z. B. „Grenzen setzen“ oder „Konsequent sein – aber wie?“ eingegangen. Neben gemeinsamen Mahlzeiten gab es zahlreiche Spielangebote.
Für den Bereich Castrop-Rauxel entschied sich das Kuratorium ebenfalls für 2 Spendenempfänger.
Der Förderverein der Erich-Kästner-Schule kann nun seinen Trommelbestand erweitern. Dank der 500 Euro können demnächst alle Kinder einer gesamten Klasse gemeinsam mit Handtrommeln, Djembés und Bongos Musik machen. Durch die Schwingungsfrequenzen kommen Kinder zur Ruhe und durch die zweihändige Spielweise werden die Gehirnhälften miteinander verbunden und ausgeglichen.
Weiterhin freute sich die Katholische öffentliche Bücherei St. Lambertus Henrichenburg über 500 Euro. Die Räumlichkeiten sind schwer zu lüften, daher soll ein Luftfilter angeschafft werden. Außerdem sind Aktionen in der Leselounge geplant.
Einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro nahm die DLRG Ortsgruppe Datteln entgegen. Seit Dezember 2021 ist das Stadtbad wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und steht somit für Schwimmkurse nicht zur Verfügung. Damit die Nichtschwimmer nicht nur Trockenübungen machen müssen, wurde das Hallenbad in Waltrop angemietet. Jeden Samstag werden hier für drei Stunden verschiedene Schwimmkurse angeboten. Die Kursbeiträge decken bei weitem nicht die Mietkosten. Daher unterstützte die Bürgerstiftung Emscher-Lippe-Land hier ebenfalls sehr gerne.
Zum Abschluss gab es noch eine zusätzliche Spende anlässlich der neu gegründeten 16. Partnerstiftung der Bürgerstif-tung EmscherLippe-Land. Die Stiftung Schachsport Stimberg wurde unter dem Dach der Bürgerstiftung gegründet, um den Schachverein Erkenschwick 1923 e.V. zu fördern. Zu dessen 100-jährigen Jubiläum wurde Frank Strozewski, Vorsitzender des Schachvereins und Stiftungsgründer, ein Guter-Zweck-Scheck über 1.000 Euro überreicht.
Ludger Suttmeyer bedankte sich anschließend bei allen Anwesenden für den interessanten Austausch und wünschte für die Umsetzung der Projekte viel Spaß und Erfolg. Weiterhin informierte er über den aktuellen Schulwettbewerb, der unter dem Motto „Wanted you: Held*innen der Schulen“ gestartet ist. Alle Schulen im Wirkungskreis der Bürgerstiftung können ihre Bewerbungen bis zum 20. November 2023 einreichen. „Und für all diejenigen, die wieder einen unserer beliebten Guter-Zweck-Adventskalender erwerben möchten – der Verkaufsstart ist am 18. Oktober 2023 auf dem Marktplatz in Waltrop“, so Ludger Suttmeyer.

KAB