Stifterversammlung 2023

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zieht positive Bilanz

Jedes Jahr lädt die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land alle Gremienmitglieder, Partnerstiftungen, Stiftungspaten und Zeitspender zur Stifterversammlung ein. Neben dem Bericht über die Arbeit der Stiftung im vergangenen Jahr und dem Ausblick auf kommende Projekte steht dabei insbesondere der Austausch im Mittelpunkt. Ausreichend Gelegenheit gab es dazu für die knapp 30 Teilnehmer bei einer gemeinsamen Wanderung im Emscherland Natur- und Wasser-Erlebnispark in Henrichenburg.
„Uns ist es wichtig, mit den Engagierten ins Gespräch zu kommen. Denn dadurch erhalten wir direktes Feedback zu unseren Projekten und Aktionen. Das hilft uns dabei zu entscheiden, welche Schwerpunkte wir zukünftig bei der Stiftungsarbeit setzen. Darüber hinaus möchten wir den Zusammenhalt der Bürgerstiftungsfamilie weiter stärken. Denn erst durch die Menschen, die sich engagieren, wird unsere Stiftung lebendig“, so Stiftungsvorstand Ludger Suttmeyer.

Projekte und Aktion der Bürgerstiftung

Im vergangenen Jahr hat die Bürgerstiftung erneut den Zivilcourage-Preis gemeinsam mit Schirmherr Joe Bausch vergeben. Ausgezeichnet wurden Menschen, die sich in besonderer Weise für die Flüchtlinge aus der Ukraine eingesetzt haben. Familie Grutsch, Bernd Julius Arends, Veta Kloz, Markus und Stefanie Schreckenberg und die Realschule Waltrop durften Spenden in Höhe von 2.000 Euro an ausgewählte Hilfsprojekte für die Ukraine weitergeben.

Die altbekannten Projekte, wie die Ausstattung aller Erstklässler mit Sicherheitswesten, die Teilnahme am Oer-Erkenschwick Firmenlauf für einen neuen Defibrillator sowie natürlich der „Guter-Zweck-Adventskalender“ wurden in 2022 erfolgreich fortgesetzt. Daran soll sich auch diesem Jahr nichts ändern. Der Firmenlauf wurde bereits erfolgreich absolviert – über den Standort für den neuen Defibrillator wird kurzfristig entschieden. Im September werden mehr als 1.800 Sicherheitswesten an die Erstklässler in Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick und Castrop-Rauxel verteilt. Anschließend startet Ende Oktober der Verkauf des „Guter-Zweck-Adventskalender 2023“.

Nicht neu, aber nach einer langen Pause wieder zurück, ist der Schulwettbewerb der Bürgerstiftung. Unter dem Motto „Wanted you: Held*innen der Schulen“ sucht die Bürgerstiftung Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderer Weise für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzen. Alle Schulen im Wirkungskreis der Bürgerstiftung sind zum Mitmachen eingeladen. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 20. November 2023.

Wechsel im Kuratorium

Christel Vogelsang, ein jahrelanges und sehr geschätztes Mitglied des Kuratoriums, war zum Jahresende 2022 auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden. Ihr folgt der Niederlassungsleiter der Volksbank Henrichenburg Oliver Baron. Der Fußballfan spielte früher aktiv für den TUS Henrichenburg 1932 e.V. und den VfB Habinghorst 1920 e.V.. Seine Leidenschaft, mit dem Rad durch das Emscher-Lippe-Land zu fahren, und die 35-jährige Berufserfahrung bei der Volksbank Henrichenburg, bringen ein lokales Netzwerk mit sich.

Förderbilanz steigt über 600.000 Euro

In den 17 Jahren ihres Wirkens konnte die Bürgerstiftung viel Gutes für die Region bewirken und stetig wachsen. In 2005 mit einem Anfangskapital in Höhe von 50.000 Euro von der Volksbank ins Leben gerufen, verfügt die Stiftung inzwischen über ein Stiftungskapital von mehr als eine Million Euro. Gemeinsam mit ihren 16 Partnerstiftungen ist das Kapital des Stiftungsverbundes auf mehr als drei Millionen Euro angewachsen.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung und danken unseren Stiftungspaten und Partnerstiftungen für ihr Vertrauen. Gleichzeitig begrüßen wir unsere jüngste Partnerstiftung, die Stiftung Schachsport Stimberg und deren Gründer Frank Strozewski herzlich in unserer Stiftungsfamilie“, so Suttmeyer.

In diesem Zusammenhang erläuterte Suttmeyer kurz die verschiedenen finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten an der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land: Ab einer Zustiftung von 1.000 Euro wird man Stiftungspate. Für die Übernahme der Stiftungspatenschaft wird symbolisch ein Baum in einem Kindergarten der Wahl gepflanzt.

So pflanzte die Bürgerstiftung im September 2022 zwei Stiftungsbäume für die Eheleute Dufhues und im März 2023 kam ein weiterer Baum für die Rudolf-Schumacher-Stiftung hinzu.

Alle Stiftungspaten können als Mitglied der Stifterversammlung aktiv Einfluss auf das Wirken der Bürgerstiftung nehmen. Ab einem Betrag von 50.000 Euro kann eine eigene Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land errichtet werden.

Genauso positiv wie die Entwicklung des Stiftungskapitals zeigt sich auch die Förderbilanz der Bürgerstiftung. 45.900 Euro sind allein im Jahr 2022 in gemeinnützige Projekte vor Ort geflossen. Seit Stiftungsgründung sind es inzwischen stolze 620.000 Euro, die für die Förderung von 640 Projekten und Einrichtungen verwendet wurden.