Neue Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe- Land unterstützt den Schachsport in Oer-Erkenschwick

Mit dem Ziel, den Schachverein Erkenschwick 1923 e.V. zu fördern, wurde jetzt die Stiftung Schachsport Stimberg als 16. Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet.

Stiftungsgründer Frank Strozewski ist dem Schachverein seit vielen Jahren eng verbunden. Seit 1978 ist er Mitglied und gestaltet seit 38 Jahren als Vorsitzender das Vereinsgeschehen aktiv mit.

Und das mit großem Erfolg: Von anfangs 15 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl auf inzwischen 130 angewachsen und der Verein kann zahlreiche überregionale Erfolge vorweisen. Dass dabei die Förderung der Jugend eine wichtige Rolle spielt, zeigen die jüngsten Erfolge aus 2023. So nahmen drei Vertreter des Schachvereins Erkenschwick an der Deutschen Meisterschaft in Willingen teil und Mariia Bohatyrova konnte diese in der Altersklasse U10 für sich entscheiden.

Das 100-jährige Jubiläum des Vereins hat Frank Strozewski nun zum Anlass genommen, eine Stiftung zur nachhaltigen Förderung der Vereinszwecke ins Leben zu rufen.

„Während meiner Vereinstätigkeit habe ich viele positive Erlebnisse erfahren. Deshalb möchte ich dem Schachverein Erkenschwick ein sicheres Fundament für die Zukunft geben“, so Strozewski.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land freut sich über den Zuwachs in der Stiftungsfamilie. „Unser Ziel ist es, die Stifter von allen Verwaltungsarbeiten zu entlasten, damit sie sich voll und ganz auf die Verwirklichung ihrer persönlichen Stiftungszwecke konzentrieren können. Denn dadurch wird das Engagement unseres Stiftungsverbundes in der Region noch vielfältiger und sichtbarer“, erklärt Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.

Wer die Stiftung Schachsport Stimberg mit einer Zustiftung oder Spende unterstützen möchte, kann dafür die folgende Kontoverbindung nutzen:

IBAN DE71441600140009000006

Zuwendungsbescheinigungen werden selbstverständlich gerne ausgestellt.