Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vereint Oer-Erkenschwicker, Castroper und Dortmunder als Laufteam beim Firmenlauf

 Bürgerstiftung EmscherLippe-Land vereint Oer-Erkenschwicker, Castroper und Dortmunder als Laufteam beim Firmenlauf 

 Beim 11. „AOK-Firmenlauf Oer-Erkenschwick“ wird die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit gleich zwei Teams an den Start gehen, um den mittlerweile 9. Defibrillator für Oer-Erkenschwick zu „erlaufen“. 

In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung erstmalig in den sozialen Medien den Aufruf „Laufshirt sucht Läufer“ gepostet, um Läufer*innen für das Team zu akquirie-ren. „Die Resonanz war groß, so stehen uns bei zwei Teams sogar Ersatzläufer zur Verfügung. Das hatten wir noch nie“, berichtete Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Außerdem freuen wir uns sehr über unser neues Kuratoriumsmitglied Oliver Baron. Seit einer Woche ist er offiziell im Amt und unterstützt uns direkt bei der Laufaktion für den guten Zweck!“ Auch seine Frau Silke engagiert sich als Läuferin. Weiterhin laufen für die Bürgerstiftung Bettina Lange, Genevie-ve Hentrich, Sabine Molitor, Svenja Joemann, Marc Frese, Markus Göke und Thomas Artmann. „Sie alle möchten gemeinsam etwas erreichen – und zwar das Ziel. Denn wenn alle die Strecke von ca. 5 Kilometern schaffen, wird ein weiterer Defibrillator für Oer-Erkenschwick mit der Unterstützung von insgesamt 7 Sponsoren angeschafft“, informierte Suttmeyer. Wie bereits in den letzten Jahren sind ABC Blumenhaus Colle, Kanzlei im Ostvest Dr. Hölscher & Frisch, IGA OPTIK Mues & Sternemann, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik, Gärtnerei Tensmann sowie die Volksbank Oer-Erkenschwick mit dabei. Als neuen Sponsoren begrüßt die Bürgerstiftung die Greif-Apotheke. „Ich möchte heute ein ganz großes Dankeschön an unsere aktiven Läufer*innen, für die selbst der Weg aus Dortmund nicht zu weit ist, und natürlich an unsere finanziellen Unterstützer vor Ort aussprechen“, bedankte sich Andre Thyret, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung. 

Das Beispiel der Bürgerstiftung zeigt, dass der Fir-menlauf eine gute Möglichkeit ist, Menschen über die Stadtgrenzen hinaus zusammen zu bringen. „Es geht nicht nur um den sportlichen Einsatz auch die Gemeinschaft soll gestärkt werden“, so Veranstalter Henning Prinz. „Der AOK-Firmenlauf Oer-Erkenschwick ist eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei auch das Gemeinschaftsgefühl der Beschäftigten zu fördern“, ergänzte Roman Striewski, Veranstaltungskoordinator der AOK NordWest. 

Der Standort für den neuen Defibrillator steht noch nicht fest – Vorschläge werden gerne von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land entgegengenommen. 

„Mit jedem Defibrillator, der aufgestellt wird, erhöht sich die Chance, im Notfall Leben retten zu können“, sagte Ralf Farwick vom DRK Stadtverband Oer- Erkenschwick. Farwick unterstützt die Bürgerstiftung bereits seit Jahren bei der Beschaffung, Anbringung und Wartung der Defibrillatoren.