Verbundenheit zahlt sich bei der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit dem 28. Stiftungsbaum aus

Frohe Kunde von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land: 9 neue Stiftungspaten, Personen, die von der Stiftungsarbeit überzeugt sind, haben sich der Bürgerstiftung im letzten Jahr angeschlossen. Ab einem Stiftungsbetrag von 1.000 Euro kann die Patenschaft erworben werden, für die symbolisch ein Stiftungsbaum in einem Kindergarten gepflanzt wird.

„Die Idee ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region. Dieser Baum steht für die Nachhaltigkeit der Bürgerstiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll auch die Stiftung weiter wachsen“, informierte Ralf Jorzik, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

„Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich unsere Baumpflanzaktion leider etwas verschoben. Nun herrscht wieder etwas mehr „Normalität“ und wir sind froh, diese tolle Aktion fortführen zu können“, sagte Ralf Jorzik.

Am Montag wurde in der Katholischen Kindertagesstätte St. Antonius in Datteln mit vereinten Kräften ein Stiftungsbaum für den Stiftungspaten „Metallbau Lamprecht“ gepflanzt. Geschäftsführender Gesellschafter Christian Lamprecht ist bereits seit einigen Jahren für die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land als Kuratoriumsmitglied aktiv. Seinen Wunsch – gleichzeitig Stifter zu sein – hat er sich nun mit seiner Firma erfüllt. „Jedes Sandkorn ist ein Teil des Strandes. Die Bürgerstiftung sucht und freut sich über viele Sandkörner, es muss nicht immer gleich eine Wagenladung Sand sein“, so Christian Lamprecht.

Eine Verbundenheit gibt es auch zu der Kindertagesstätte St. Antonius, so besuchte Christian Lamprecht bereits als Kindergartenkind diese Einrichtung. Verbundleitung Andrea Herold und Einrichtungsleitung Cornelia Drees suchten sich einen Birnenbaum für das Außengelände aus. „Wir freuen uns sehr, dass wir von einem „ehemaligen Kindergartenkind“ bedacht wurden. Sobald die ersten Früchte geerntet werden, laden wir unseren „Baumspender“ auf jeden Fall zum Birnenkosten ein“, kündigte Cornelia Drees an.

In Datteln erhielten insgesamt 5 Kindergärten einen Obstbaum von der Bürgerstiftung. In der gesamten Emscher-Lippe-Region waren es 28. Weitere 7 sollen in den nächsten Monaten gepflanzt werden.