Bürgerstiftung EmscherLippe-Land pflanzt 15. Stiftungsbaum in Waltrop

Frohe Kunde von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land: 9 neue Stiftungspaten, Personen, die von der Stiftungsarbeit überzeugt sind, haben sich der Bürgerstiftung im letzten Jahr angeschlossen. Ab einem Stiftungsbetrag von 1.000 Euro kann die Patenschaft erworben werden, für die symbolisch ein Stiftungsbaum in einem Kindergarten gepflanzt wird.

„Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich unsere Baumpflanzaktion leider etwas verschoben. Nun herrscht wieder etwas mehr „Normalität“ und wir sind froh, den ersten Baum in diesem Jahr für unseren neuen Stiftungspaten Kay Wiesemann, LVM Agenturinhaber, zu pflanzen“, sagte Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Kay Wiesemann entschied sich für den AWO Kindergarten „Hand in Hand“, zu dem er seit Jahren gute Kontakte hat. Einrichtungsleiterin Sabine Adrian war über dieses Angebot sehr erfreut und suchte sich einen Birnenbaum für das Außengelände aus. Mit vereinten Kräften pflanzten den Baum am Montag Vertreter der Bürgerstiftung, Kay Wiesemann, Sabine Adrian sowie Gärtnermeister Bernd Bolder.

„Die Idee ist im Jahr 2010 geboren, um das Engagement der Bürgerstiftung und ihrer Unterstützer symbolisch sichtbar zu machen und gleichzeitig Gutes zu tun für die Region. Dieser Baum steht für die Nachhaltigkeit der Bürgerstiftung. So wie er wächst und gedeiht, soll auch die Stiftung weiter wachsen“, informierte Ludger Suttmeyer.

„Auch wenn unsere Kinder aus Sicherheitsgründen heute nicht bei der Baumpflanzung dabei sein können, werden sie sich auf jeden Fall freuen, wenn sie die ersten Früchte ernten und naschen dürfen“, kündigte Sabine Adrian an.

In Waltrop erhielten insgesamt 15 Kindergärten einen Obstbaum von der Bürgerstiftung. In der gesamten Emscher-Lippe-Region waren es 27. Weitere 8 sollen in den nächsten Monaten gepflanzt werden.