Bürgerstiftung EmscherLippe-Land wird zum 6. Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet und spendet einen Lichtblick für die Region

Auch in schwierigen Zeiten kann die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gute Nachrichten verkünden. Sie erhält bereits zum 6. Mal in Folge für 3 Jahre das Gütesiegel von dem Bundesverband Deutscher Stiftungen. Gleichzeitig plant sie eine Spendenvergabe von mindestens 5.000 Euro.

Bürgerstiftungen wachsen und sind ein Erfolgsmodell – immer mehr Menschen engagieren sich für Ihre Region.
Kapital, Geld- und Zeitstifter haben sich seit 2008 mehr als verdreifacht. In Deutschland gibt es aktuell 410 Bürgerstiftungen und 271 tragen, wie die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land, das Gütesiegel. Sie entsprechen somit den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung. Kriterien wie Transparenz, Vielfalt und Unabhängigkeit spielen bei der Vergabe eine wichtige Rolle.

„Beim letzten Mal haben wir die Auszeichnung persönlich überreicht bekommen. Damals kamen die Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder sowie Vertreter der Partnerstiftungen zusammen“, erinnert sich Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. „Auf diese Zusammenkunft müssen wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise verzichten. Dennoch ist die Freude über den Erhalt groß, auch wenn die Urkunde nur per Post kam!“

Die Bürgerstiftung ist weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger in der Emscher-Lippe-Region aktiv und steht telefonisch sowie per Mail für Fragen und Ideen bereit. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie einiges anders laufen muss, hält die Bürgerstiftung da, wo es möglich ist, an bewährten Projekten und Aktionen fest. Die Verteilung von Sicherheitswesten an alle Erstklässler wird wie bisher nach den Sommerferien erfolgen. Weiterhin wird es die 11. Ausgabe des „Guter-Zweck-Adventskalenders“ geben.
Für Juni plant die Bürgerstiftung die Vergabe einer Gesamtspende in Höhe von mindestens 5.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus den Städten Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. „Das Vereinsleben ist größtenteils stillgelegt, Veranstaltungen und Konzerte werden abgesagt. Daher möchten wir für einen Lichtblick sorgen und Unterstützungsarbeit leisten. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe, indem Sie uns über die E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-emscherlippe-land.de mitteilen, welche Einrichtung oder welcher Verein in einer Notlage ist und finanzielle Hilfe benötigt“, informiert Vorstandskollege Ralf Jorzik.

Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist breit gefächert. Verschiedenste Bereiche wie die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Tierschutz, Sport und Naturschutz werden unterstützt. Seit der Stiftungsgründung im Jahr 2005 förderte die Bürgerstiftung über 520 Einrichtungen mit Spenden von mehr als 470.000 Euro. Das Stiftungskapital, das auf ewig angelegt ist, beträgt 970.000 Euro und mit dem Stiftungskapital ihrer 10 Partnerstiftungen beläuft es sich sogar auf über 2 Millionen Euro.
Für die Bürgerstiftung engagieren sich zurzeit 3 Vorstandsmitglieder, 15 Kuratoriumsmitglieder sowie 10 Zeitspender. „Wir freuen uns über jeden Zuwachs, sei es über Geld-, Zeit- oder Ideenspenden“, so Vorstandsmitglied Thomas Stächelin. „Nur gemeinsam sind wir stark und können in guten wie in schlechten Zeiten viel für unsere Region bewirken.“