Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest legt Grundstock für neuen Solidarfonds der Lebenshilfe Waltrop

Die Lebenshilfe in Waltrop freute sich am Donnerstag über einen „Guter-Zweck-Scheck“ über insgesamt 3.180 Euro von der Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest.

Die Lebenshilfe betreut in ihren Einrichtungen Menschen mit geistiger Behinderung vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter. Sie setzt sich für ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben ihrer Bewohner ein. Um der Lebenshilfe finanzielle Unterstützung zu bieten, wurde die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest 2008 ins Leben gerufen. Das Stiftungskapital ist auf ewig angelegt und die daraus resultierenden Erträge werden der Lebenshilfe zur Verfügung gestellt. Josef Schaper, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe und Vorsitzender des Stiftungsbeirats, informierte über die Dreiteilung der Spende.

Den Grundstock für den Solidarfonds „Assistenz im Krankenhaus“ ist nun dank der Stiftung mit 2.000 Euro gelegt. Menschen mit Behinderung benötigen bei einem Krankenhausaufenthalt oftmals Unterstützung. Wenn sie nicht pflegebedürftig sind, steht ihnen keine finanzielle Hilfe zu, die eine Begleitung im Krankenhaus ermöglichen könnte. „Wir möchten, dass unsere Bewohner in einer fremden Situation nicht alleine gelassen werden. Der Solidarfonds ist der erste Schritt dem entgegen zu wirken“, berichtete Josef Schaper.

Die „Rockers“, eine integrative Rockband der Lebenshilfe, freute sich ebenfalls sehr über die Spende. Vor 20 Jahren wurde der geplante „Musikkurs“ für Menschen mit geistiger Behinderung schnell zu einer ausgemachten Rockband. Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und sind zu einer erfolgreichen und engagierten integrativen Rockband im In- und Ausland geworden. Insgesamt 500 Euro bekamen sie für die Produktionskosten ihrer neuen CD. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens waren die „Rockers“ im Studio und haben 10 neue Lieder aufgenommen. Damit ist es die 7. Veröffentlichung der Band. „Wunderbar gängige Rock ´n Roll-Nummern treffen auf 70er Balladen und das Ganze in einem neuen Gewand“, erklärten die anwesenden Rocker stolz die Musikinhalte ihrer neuen CD.

Weitere 680 Euro gaben den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnstätte Datteln die Möglichkeit, mit ihrem eigenen Wasserfahrzeug im Lampionkorso beim Kanalfest 2016 teilzunehmen. Diese aufregende Fahrt auf dem Kanal war allerdings nur durch weitere Hilfskräfte möglich, die sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Wasserkorso halfen.

„Diese Spendenübergabe hat uns wieder gezeigt, wie vielfältig die Bereiche bei der Lebenshilfe sind“, freute sich Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.
Die Stiftung Lebenshilfe Ost-Vest ist seit 2012 unter dem Dach der Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung übernimmt alle administrativen Aufgaben und steht mit Rat und Tat zur Seite.