Redebeitrag Ludger Suttmeyer Vertreterversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich sehr darüber, Ihnen, den Vertreterinnen und Vertretern unserer Volksbank, heute eines unserer wichtigsten Projekte in 2005, die Gründung einer Bürgerstiftung, persönlich vorstellen zu können.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Mitgliedervertreter über grundlegende Neuerungen direkt zu informieren, bevor wir uns an die Öffentlichkeit wenden. Nach einem uns heute zugegangenen Schreiben, ist unser Projekt rechtmäßig anerkannt. Am 8. Juli 2005 werden wir aus der Hand des Regierungspräsidenten Dr. Twenhöven die Stiftungsurkunde für die von uns initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erhalten.

I.

Warum beschäftigt sich die Volksbank gerade jetzt in diesen doch eher rauhen Zeiten des kreditwirtschaftlichen Wettbewerbs mit der Gründung einer Stiftung? Hierfür sind insbesondere drei Argumente maßgebend:

1.
Im Vordergrund aller Überlegungen steht unsere genossenschaftliche Philosophie.

Die wirtschaftliche Förderung unserer Mitglieder ist oberstes Primat unseres Handelns.

Aber: Wir fühlen uns auch dem Lebensraum unserer Mitglieder und Kunden verpflichtet, der Region aus der wir kommen und der Region, zu der wir gehören. Hier vor Ort schaffen wir Arbeits- und Ausbildungsplätze und sind für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen mit verantwortlich. Seit jeher beweisen wir durch unser breit gefächertes, kulturelles , soziales und gesellschaftliches Engagement Verantwortung für die Menschen und für die Region mit der wir verwurzelt sind. Darüber hinaus möchten wir den gezielten Anstoß für mehr bürgerschaftliches Engagement setzen.

Denn nach unserem Selbstverständnis sind wir als Volksbank geradezu prädestiniert, bürgerschaftliches Engagement in der Form von Bürgerstiftungen glaubwürdig und für die Öffentlichkeit sichtbar umzusetzen.

Denn auch die Volksbank Waltrop wurde durch Bürger aus Waltrop, also durch bürgerschaftliches Engagement im 19. Jahrhundert gegründet. Aus unserer regionalen Verwurzelung kennen wir die Besonderheiten vor Ort genau und können daher sehr gezielt bei der Förderung von Gemeinwohlaufgaben ansetzen. Letztlich haben wir auch aus unserer Mitglieder- und Kundennähe einen guten Überblick darüber, welche Bürger als Mitstifter in Frage kommen können. Mit der Bürgerstiftung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die Gesellschaft aktiver Bürger und gesellschaftlich verantwortlich handelnder Unternehmen im Sinne unserer genossenschaftlichen Philosophie zu stärken.

2.
Unser Wohlfahrtsstaat, und dies ist den meisten Menschen längst klar, ist trotz hoher finanzieller Belastungen seiner Bürgerinnen und Bürger nicht mehr zu finanzieren. Privates Engagement – ob durch Spenden, durch den Einsatz von Zeit oder durch das Einbringen von Ideen, Kenntnissen und Erfahrungen – ist heute wichtiger denn je, wenn wir die Zukunftsfähigkeit unseres Landes, die Lebensbedingungen aber auch die Lebensqualität künftig erhalten wollen. Bereits John F. Kennedy forderte: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ Wir wollen nicht bei dem allzu einfachen Lamentieren bleiben, sondern wir schaffen mit der Bürgerstiftung für unsere Region eine Institution, in der sich auch andere mitengagieren können. Wir wollen mit der Bürgerstiftung unseren Beitrag dazu leisten, weder dem Staat noch der Wirtschaft alles zu überlassen, sondern das Schicksal selbst in die Hand nehmen, sich mit anderen zusammentun und damit die eigene und die Gesamtsituation verbessern.

3.
Eine Gesellschaft kann sich nicht allein auf den Staat und den Markt verlassen, sondern braucht auch sozial aktive Bürger.

Nur: Die Anforderungen der Bürger gehen weiter. Immer lauter und unüberhörbarer wird die Forderung, die Wirtschaft hat sich um das Gemeinwohl zu kümmern, indem Unternehmen nicht nur ihre wirtschaftlichen Ziele verfolgen, sondern darüber hinaus in stärkerem Umfang als bisher gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, und damit einen Teil der Aufgaben ausfüllen, die vom Wohlfahrtsstaat nicht mehr dargestellt werden können.

Wir, stehen zu unserer gesellschaftspolitischen regionalen Verantwortung. Wir möchten weder genötigt noch gedrängt werden, sondern wollen auch in dieser Verantwortung die Aktiven und nicht die Reagierenden sein. Nochmals, die Philosophie der Volksbank ist nicht die des Redens, sondern die des Überzeugens und des Handelns.

II.

Was ist nun das Besondere an einer Bürgerstiftung? Eine Stiftung im allgemeinen besteht aus einem Sondervermögen, dass rechtlich verselbständigt ist und in seinem Wert nicht beeinträchtigt werden darf. Damit ist die Stiftung von Personen unabhängig und auf Dauer angelegt, also bestens geeignet, langfristige Ziele zu verfolgen. Im Unterschied zur herkömmlichen Stiftung, die von einer Person oder einem Unternehmen gegründet wird und fortan mit den Erträgen aus diesem festen Stiftungskapital arbeitet, sind Bürgerstiftungen Gemeinschaften von Stifter und Zustiftern, die das Stiftungskapital erst langfristig durch eine Vielzahl eher kleinerer Zustiftungen aufbauen.

Jeder, unabhängig von seinem Beruf, Einkommen, seiner politischen oder religiösen Überzeugung, Bürger, mittelständische Unternehmer, Handwerker, Freiberufler, und ,und, und….,keiner wird ausgeschlossen, jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Bürgerstiftung und damit für seine Stadt oder seine Region engagieren.

So bauen die Bürger und die anderen Stiftungswilligen gemeinsam das Dach, unter dem sie gemeinnützige Anliegen fördern und unterstützen und bürgerschaftliches Engagement vor Ort bündeln und vernetzen. Die Nachhaltigkeit dieses Engagements ist dadurch gewährleistet, dass das Stiftungskapital in seinem Bestand erhalten bleiben muss; Projekte werden nur aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus Spenden finanziert.

Insofern ist die Bürgerstiftung aus unserer Sicht das ideale Instrument, einen nachhaltigen Anstoß für bürgerliches Engagement zu geben und für Bürger und Unternehmen eine Plattform zu begründen, die an der Weiterentwicklung des EmscherLippe-Landes interessiert sind und sich dafür finanziell und/oder durch aktive Mitarbeit engagieren möchten.

Die Bürgerstiftung soll – und dies betone ich ausdrücklich – keine Konkurrenz für bestehendes Engagement in Vereinen oder anderen Stiftungen vor Ort sein, sondern vielmehr eine notwendige Bündelung der finanziellen und personellen Kräfte, um gemeinsam auch in Partnerschaften zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft mehr zu erreichen! Mit der Bürgerstiftung sehen wir eine große Chance, bürgerschaftliches Engagement dauerhaft und wirkungsvoll im EmscherLippe-Land zu organisieren.

III.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger, die von keiner Person dominiert werden soll. Sie ist frei von staatlichem Einfluss und orientiert sich am Nutzen für die Menschen im EmscherLippe-Land . Wir, die Volksbank, wollen mit der Gründung der Stiftung einen Anstoß geben und engagiert mitarbeiten. Unser Engagement kommt dadurch konkret zum Ausdruck, dass wir die Bürgerstiftung zum Start mit einem Stiftungskapital von Euro 50.000,– ausstatten und auch die administrativen Aufgaben der Gründung sowie die laufende Verwaltung der Bürgerstiftung übernehmen. Darüber hinaus werden wir einen zusätzlichen Fonds i.H.v. nochmals Euro 50.000,– bereitstellen, aus dem wir jede weitere Zustiftung verdoppeln, um das Zustiften in der Gründungsphase noch attraktiver zu machen.

Im Rahmen des Satzungszweckes will die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Bürger und der Region des EmscherLippe-Landes liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Satzungsgemäß kann die Bürgerstiftung alle gemeinnützigen Zwecke fördern, die der Gesetzgeber vorsieht, vor allem die Förderung in den Bereichen:Bildung und Erziehung

– Kinder-, Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe
– Wissenschaft und Forschung
– Bewältigung der Arbeitslosigkeit
– Kunst, Kultur und Denkmalpflege
– Völkerverständigung
– Breiten- und Nachwuchssport
– Zivil-, Natur- und Tierschutz sowie
– Landschaftspflege

und die Förderung von mildtätigen und kirchlichen Zwecken.

Der breite Stiftungszweck ermöglicht es uns auf lange Sicht, auf sich verändernde Bedingungen und Bedürfnisse späterer Generationen flexibel zu reagieren. Dies macht die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land langfristig unabhängig von der wirtschaftlichen Situation, politischen Mehrheiten und der wechselnden Spendenbereitschaft der Bürger.

IV.

Als wir die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung in die Gremien der Volksbank hineingetragen haben, stieß dieses auf ein äußerst positives Echo. Sehr schnell konnten wir Bürger aus unseren 5 regionalen Geschäftsgebieten gewinnen, die von der Stiftungsinitiative überzeugt sind, sich in die Stiftungsarbeit mit einbinden möchten, gesellschaftspolitische Kompetenzen besitzen, in der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt sind und noch dazu über eine hohe Affinität zu unserer Volksbank verfügen. Für den Vorstand der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land sind dies die Herren: Altbürgermeister Clemens Peick aus Oer-Erkenschwick, Dr. Thomas Hölscher aus Datteln und meine Person. Im Vorstandsgremium werde ich den Vorsitz übernehmen. Für das Kuratorium sind dies Herr Heinrich Lübke aus Lünen, Herr Klaus Eickenscheidt aus Waltrop, Herr Ulf-Peter Büdenbender aus Waltrop, Frau Gabriele Gonstalla aus Oer-Erkenschwick, Herr Hans Hof zum Berge aus Castrop-Rauxel, Herr Hubert Scharlau aus Lünen, sowie Herr Wolfgang Wellnitz aus Datteln. Von dieser Stelle sage ich Ihnen, sehr verehrte Frau Gonstalla, meine sehr verehrten Herren, nochmals unseren Dank für Ihre Bereitschaft, sich aktiv in die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit einzubinden.

V.

Stiften, so heißt es, muss nicht nur reiner Edelmut, sondern darf auch Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung sein. Jeder kann sich nach seinen individuellen Möglichkeiten in unserer Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in seinem sozialem Engagement verwirklichen, meist nachhaltiger und zielgerichteter als dies mit einer spontanen Einzelspende möglich wäre.

Da das für eine wirkungsvolle Stiftungsarbeit erforderliche Stiftungsvermögen sich erst langfristig durch eine Vielzahl eher kleinerer Zustiftungen aufbaut, wird das Einwerben von Zustiftungen, also Zuwendungen, die zur Aufstockung des Stiftungsvermögen bestimmt sind, immer die zentrale Aufgabe von Stiftungsvorstand, Stiftungskuratorium und Stifterversammlung bleiben.

In jeder Höhe sind uns Zustiftungen sehr herzlich willkommen. Bereits ab 1.000,– Euro Zustiftung werden Sie in die Stifterversammlung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aufgenommen und werden sodann laufend vom Stiftungsvorstand über Aktivitäten der Stiftung informiert.

Ab einer Zuwendung von 25.000,– Euro können wir für Sie unter dem Dach unserer Bürgerstiftung auch Ihre eigene Stiftung errichten. Sie legen den Stiftungszweck fest und können über die Mittelverwendung entscheiden. Selbstverständlich kann diese Stiftung auch Ihren Namen tragen. Solche Zustiftungen können zu Lebzeiten oder aber durch Testament vorgenommen werden.

Natürlich können Sie auch an die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land spenden. In diesem Fall wird nicht das Stiftungskapital erhöht, sondern der gespendete Betrag kommt vollständig den geförderten Projekten zugute. Gelegenheiten an die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zu spenden, gibt es für Privatpersonen, Unternehmen, Vereine oder auch jeden anderen Zuwendungswilligen vielfältig. Ob Firmenjubiläum, Weihnachtsfeier, Goldene Hochzeit oder Runder Geburtstag, viele Ereignisse bieten einen Anlass, Gutes zu tun und die Arbeit der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land durch eine Spende zu unterstützen.

Stiftungen und Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Über Ihre Zuwendungen erhalten Sie selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung. Erste wichtige Informationen zu den steuerrechtlichen Regelungen liegen dem Flyer zu unserer Bürgerstiftung bei, der sich in Ihren Sitzungsunterlagen befindet.

VI.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, lassen Sie mich zum Abschluss meine Ausführungen noch einmal zusammenfassen:

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist als eine Initiative der Volksbank Waltrop eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Begrenzt auf das EmscherLippe-Land will sie in den 5 Regionen des Geschäftgebietes unserer Volksbank, in den Kommunen Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse dieser Region und ihrer Bürger liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen. Sie versteht sich – und dies soll auch durch das Logo zum Ausdruck kommen – als aufstrebende und gleichzeitig umspannende und unterstützende Klammer der EmscherLippe-Region, die das aktive Engagement von Bürgern und Unternehmen bündelt und damit der Region und Ihren Bürgern mit zum Aufschwung verhilft.

Sie will dem Engagement der Bürger für das EmscherLippe-Land eine gemeinsame Identifikation und Zuständigkeit – Wir im Revier – geben.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land will das soziale Engagement und den Gemeinschaftssinn der Bürger fördern und appelliert dabei an die Verantwortung aktiver Bürger – auf Zustiftungen, die das Kapital der Bürgerstiftung erhöhen und ihr die Kraft geben, mit den Erträgen auf Dauer Gutes zu bewirken – auf Einzelspenden für aktuelle Projekte und – auf ehrenamtliche Mitarbeit entweder in den Gremien oder in den Projekten.

Wir freuen uns über große und kleine Beträge, denn sie dokumentieren den Willen zu gestalten und zu entscheiden, damit das soziale Herz unseres EmscherLippe-Landes weiter schlagen kann.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land garantiert, dass die zugewendeten Mittel zu 100% den geförderten Projekten zu Gute kommen.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss.

Mit diesen großen Worten von Alfred Gmeiner möchte ich uns alle dazu ermuntern, der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land zu einem guten Start zu verhelfen.

Engagieren Sie sich bitte als Zustifter. Jeder Betrag ist uns herzlich willkommen und werben Sie für unsere Bürgerstiftung EmscherLippe-Land in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis.

Lassen sie uns zusammen aus der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ein nimmer versiegendes Füllhorn machen, mit dem sich viel Gutes in unserer Region bewirken lässt.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen insbesondere die Mitglieder des Stiftungsvorstands und des Stiftungskuratoriums aber auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für die mir geschenkte Aufmerksamkeit.