„Keine Gewalt an Kindern“ – Neues Projekt der Carl Beermann Stiftung

Nach erfolgreicher Beendigung der beiden Projekte „Kein Kind ohne Mahlzeit“ und „Fit for kids“, da die Finanzierung über das Bildungspaket des Bundes bzw. das Sportangebot in den offenen Ganztagsschulen über den Kreissportbund sichergestellt wurden, folgt jetzt ein neues Projekt der Carl Beermann Stiftung, das Kindern und Jugendlichen helfen soll.
Seit der Gründung der Partnerstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land im Jahr 2005 wurden über 60.000 Euro Spendengelder für Kinder in Waltrop ausgeschüttet.

Carl Beermann wird nunmehr vernachlässigten, misshandelten oder missbrauchten Kindern helfen. Nach Gesprächen mit Frau Dr. Tanja Brüning, Ärztin in der Medizinischen Kinderschutzambulanz, hat er sich entschieden, die „Kinderschutzambulanz“ und die „Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlungen von Kindern e.V.“ zu unterstützen. Diese Anlauf- und Beratungsstellen gehören zu der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln und versorgen betroffene Kinder im gesamten Kreis Recklinghausen.

Als Herr Beermann sich über die Einrichtungen informiert hat, war er erschüttert. Die Statistiken sind schockierend. So macht jedes zweite Kind im Laufe seines Lebens Erfahrungen mit Vernachlässigung, Misshandlung oder Missbrauch. An den Folgen dieser Gewalt leiden die Kinder ein Leben lang.
Es ist nicht immer einfach, die Zeichen von Misshandlungen und Missbrauch zu erkennen und dann die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Deshalb ist es unsagbar wichtig, dass es eine kompetente Anlaufstelle für betroffene Kinder gibt und die notwendigen Untersuchungen für das Kind keinen zusätzlichen Stress verursachen. Die Medizinische Kinderschutzambulanz ist die einzige in der Region, an der speziell geschulte Ärzte, Psychologen, Pflegende, Sozialarbeiter und Seelsorger zusammenarbeiten.

Die Ärztliche Beratungsstelle ermöglicht den Kindern und Familien, die von körperlicher oder sexueller Gewalt und Vernachlässigung bedroht oder betroffen sind, Beratungen und therapeutische Unterstützung. Hier werden gemeinsam mit den Familien Strategien entwickelt, um zum Beispiel Erziehungskonflikte zu lösen. Die Einrichtung wurde vor über 30 Jahren gegründet und konnte bisher weit über 3.000 Familien helfen. Jährlich melden sich zwischen 130 und 160 Kinder bei der Beratungsstelle. Die Angebote sind für alle Anwohner aus dem Kreis Recklinghausen kostenfrei.

Auch die Präventionsarbeit spielt eine wichtige Rolle bei den Anlaufstellen. Sie sind in Schulen tätig und unterstützen Eltern und Jugendliche, damit es erst gar nicht zu Gewalt kommt.

Die Kinderschutzambulanz und die Ärztliche Beratungsstelle werden zu einem großen Teil durch Spenden finanziert.
Carl Beermann wünscht allen Kindern und Jugendlichen eine schöne und geborgene Kindheit, daher wird er sich nun für sein neues Projekt „Keine Gewalt an Kindern“ stark machen.

Wenn auch Sie das neue Projekt „Keine Gewalt an Kinder“ unterstützen möchten, setzten Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung.

Zuwendungen können auf das folgende Konto überwiesen werden:

Carl Beermann Stiftung
bei der Volksbank eG, Waltrop

Zuwendungsbescheinigungen werden gerne ausgestellt!