Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fördert Vorhaben in der Region

Volksbank eG, Waltrop, geht als Initiatorin mit 100.000 Euro voran

Zur Förderung gesellschaftlicher Vorhaben in der Region hat die Volksbank eG, Waltrop, die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ins Leben gerufen. 100.000 Euro stellt sie für das Vorhaben zur Verfügung, an dem sich alle Bürger und Unternehmen aus Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick beteiligen können.

Wie Volksbank-Vorstand Ludger Suttmeyer, gemeinsam mit Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher Stiftungsvorstand, erklärt, will die Volksbank eG zunächst ein Stiftungskapital von 50.000 Euro einbringen. Darüber hinaus stellt sie zusätzlich 50.000 Euro bereit, um weitere Zustiftungen zu verdoppeln und damit das Zustiften in der Gründungsphase noch attraktiver zu machen. Das gesamte Stiftungskapital bleibt erhalten, lediglich die Erträge werden für die zu fördernden Projekte verwandt.

Über die Vergabe der Mittel werden Vorstand und Kuratorium der Stiftung entscheiden. Diesem Kuratorium gehören Heinrich Lübke, Lünen, Klaus Eickenscheidt, Waltrop, Ulf-Peter Büdenbender, Waltrop, Gabriele Gonstalla, Oer-Erkenschwick, Hans Hof zum Berge, Castrop-Rauxel, Hubert Scharlau, Lünen und Wolfgang Wellnitz, Datteln, an.

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land ist, wie Ludger Suttmeyer betont, eine selbstständige und unabhängige Stiftung von Bürgerinnen und Bürgern. Weder die Kommunen noch politische Parteien gäben hier den Ton an, vielmehr gehe es darum, durch Eigeninitiative die Zukunft der Region zu verbessern, die Lebensqualität zu erhöhen und das Zusammengehörig- keitsgefühl nach dem Motto „Wir im Revier“ zu stärken.

Wenn von der Förderung gesellschaftlicher Vorhaben die Rede ist, sind vor allem Bereiche gemeint wie Bildung und Erziehung, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Völkerverständigung, Wissenschaft und Forschung, Zivil-, Natur- und Tierschutz, Kinder-, Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe sowie Breiten- und Nachwuchssport; zu fördernde Vorhaben müssen im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen und öffentliche Mittel dürfen dafür nicht oder nur unzureichend zur Verfügung stehen.

„Aktive Bürger zeigen Verantwortung,“ heißt es in einem Informationsblatt zur Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. Darin wird zu engagiertem Mitmachen aufgefordert, das sich nicht auf Zustiftungen zum Stiftungskapital beschränken muss. Einzelspenden für aktuelle Projekte sind ebenso gefragt wie ehrenamtliche Mitarbeit in den Gremien und Projekten der Bürgerstiftung.