Regierungspräsident überreicht Anerkennungsurkunde

Volksbank initiiert Bürgerstiftung „EmscherLippe-Land“

Sie soll die Kräfte für ein gemeinsames Engagement in der Region bündeln, die „Bürgerstiftung EmscherLippe-Land“. Regierungspräsident Dr. Jörg Twenhöven überreichte gestern die Anerkennungsurkunde an Ludger Suttmeyer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, und seinen Vorstandskollegen Dr. Thomas Hölscher.

Profitieren von der „Bürgerstiftung EmscherLippe-Land werden beispielsweise die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, Erziehung und Berufsbildung, Arbeitslosigkeit, Kunst, Kultur und Sport sowie die Völkerverständigung.

„Die Region EmscherLippe-Land und hier insbesondere die Städte Waltrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen und Oer-Erkenschwick haben viel zu bieten. Es ist bewundernswert, wie sich Bürger aktiv für Bürger in der Region einsetzen“, betonte Twenhöven bei der Übergabe. „Das Motto `Hand in Hand gemeinsam etwas bewegen für das EmscherLippe-Land` mache dieses besonders deutlich.“

„Wer im EmscherLippe-Land wohnt, weiß genau, was getan werden kann, um die Lebensqualität noch weiter zu erhöhen. Da bietet es sich an, mit einer Bürgerstiftung wichtige Voraussetzungen zu schaffen und damit die gemeinschaftliche Finanzierung bürgerschaftlichen Engagements auf eine nach haltige Basis zu stellen“, so Ludger Suttmeyer.

Die Initiative wird von der Volksbank eG, Waltrop, als Stiftungsgründer und von engagierten Einzelpersonen getragen. Sie ist offen für Interessierte, die sich mit Zeit, Ideen und/oder Geld an der Stiftungsgründung beteiligen wollen. „Schließlich möchten wir“, so Dr. Twenhöven, „über alle Generationen hinweg von den Bürgern und mit den Bürgern unserer Region das Gemeinwohl unterstützen.“

„Die Bürgerstiftung versteht sich als ein gelebtes Beispiel für Selbsthilfe, denn sie verfolgt den Genossenschaftsgedanken, genau wie es die Volksbank eG, Waltrop, bei ihrer Gründung vor mehr als 120 Jahren tat“, machte Ernst Henzl, Vorstandssprecher der Volksbank, deutlich.

Zur Erfüllung ihrer Stiftungsaufgaben wirbt die Bürgerstiftung um Zustiftungen und Spenden. Mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital und mit den Spenden sollen gemeinnützige Aktivitäten gefördert werden, die einer möglichst großen Bevölkerungsgruppe in der Region zugute kommen, um damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Sinne einer lebendigen Bürgergesellschaft zu stärken.

„Die Volksbank wird die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit einem Startkapital von 50.000,- Euro ausstatten“, gab Volksbank Vorstandsmitglied Ernst Henzl bekannt. „Zusätzlich wird sie noch einen Matching-Fund mit weiteren 50.000,- Euro auflegen, aus dem jede weitere Zustiftung verdoppelt wird.“

Ab einer Zustiftung von 25.000,– Euro kann sogar für jeden Interesierten unter dem Dach der Bürgerstiftung eine eigene Stiftung eingerichtet werden. Name und Stiftungszweck können individuell vom Zustifter bestimmt werden.

Die Entscheidung zugunsten von Förderzwecken und geförderten Einrichtungen erfolgt frei von politischen und konfessionellen Einflüssen. Unabhängigkeit und Flexibilität gelten auch für die wirtschaftliche Ausgestaltung der Stiftung. Dabei setzt die Stiftung auf eine transparente und regelmäßige Berichterstattung. „Wir werden jährlich über die Realisierung von Projekten und darüber hinaus auch regelmäßig über unsere Arbeit berichten“, erläuterte Ludger Suttmeyer.