Traditionsmannschaften von Schalke 04 und vom BVB 09 zu Gast im Stimbergstadion

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land lädt zu Sporterlebnis der besonderen Art ein

Einen echten „Knaller“ hat die von der Volksbank eG, Waltrop, initiierte Bürgerstiftung EmscherLippe-Land auf den Weg gebracht: Als Jahreshöhepunkt ihrer Veranstaltungsaktivitäten findet am 3. August 2007 um 18:30 Uhr im Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick ein Benefizspiel der Traditionsmannschaften des FC Schalke 04 und des BVB 09 statt.

Zu einen Vortreffen mit den Vorstandsmitgliedern der Bürgerstiftung, Ludger Suttmeyer, Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher, dem Vertreter der Stadt Oer-Erkenschwick, Michael Grzeskowiak und weiteren Organisatoren fanden sich gestern als „Botschafter“ ihrer Vereine auch Klaus Fichtel (FC Schalke 04) und Günter Kutowski (BVB 09) persönlich ein, um sich ein Bild vom Planungsstand und vom Austragungsort zu verschaffen.

„Einlass am 3. August ist bereits ab 16:30 Uhr“, so Ludger Suttmeyer. „Vor dem großen Spiel der Traditionsmannschaften findet bereits um 17:30 Uhr ein Vorspiel der Mini-Kicker der Spielvereinigung Erkenschwick statt. Bereits hier ist begeisternder Fußball der „Youngsters“ zu erwarten, bevor es um 18:30 Uhr zu einer Neuauflage des Spiels zwischen dem FC Schalke 04 und der BVB Borussia 09 – in diesem Fall der Traditionsmannschaften, kommt.“

„Kein Geringerer als „Manni“ Breuckmann vom WDR, Dattelner „Junge“ und im vergangenen Jahr in besonderer Weise engagiert als Botschafter bei der Fußball-Weltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland, hat sich zur Moderation des sicherlich hochspannenden „Dauerbrenners“ bereit erklärt“, ergänzt Dr. Thomas Hölscher. „Manni Breuckmann wird sicherlich dazu beitragen, dieses Spiel zu einem Höhepunkt für die heimische Region werden zu lassen.“

Die Ankündigungsplakate, stolz präsentiert von den Initiatoren sowie von Klaus Fichtel und Günter Kutowski, sind mittlerweile gedruckt und werden in diesem Tagen an vielen Stellen der Emscher-Lippe-Region auf das Spiel aufmerksam machen. „Eintrittskarten zur Benefiz-Veranstaltung sind ab sofort in allen Geschäftsstellen der Volksbank eG in Waltrop, Brambauer, Datteln, Henrichenburg, Habinghorst, Ickern, Lünen und Oer-Erkenschwick erhältlich“ so Clemens Peick. Kinder im Vorschulalter haben freien Zutritt, Schüler bis 18 Jahre können sich für 2,50 Euro am Spiel beider Traditionsmannschaften erfreuen, Erwachsene ab 18 Jahre können für 5 Euro an diesem Erlebnisnachmittag bzw. –abend teilhaben.

Wer das Fußballspiel von einem reservierten Sitzplatz auf der Tribüne verfolgen und außerdem ein attraktives Rahmenprogramm erleben möchte, kann eine „VIP-Eintrittskarte“ für 40,– Euro erwerben. „In diesem Preis“, so Ludger Suttmeyer, „ist nicht nur der Stadioneintritt mit Platzreservierung enthalten, sondern auch ein reichhaltiges Buffet im separaten VIP-Zelt, musikalische Unterhaltung durch einen DJ sowie persönliches Zusammentreffen mit den Spielern und natürlich mit „Manni“ Breuckmann. Das Kontingent an Karten ist aufgrund der Zeltgröße allerdings begrenzt. Deshalb sollten sich alle Interessenten sputen, um sich eine oder mehrere dieser VIP-Karten zu sichern.“

Ludger Suttmeyer, Clemens Peick und Dr. Thomas Hölscher raten allen Fußball- und Revierfreunden, sich den 3. August 2007 schon einmal ganz dick im Terminkalender zu markieren und möglichst frühzeitig die Eintrittskarten zu besorgen. Rechtzeitig vor dem Benefizspielsollen zudem Broschüren in allen vorgenannten Volksbank-Geschäftsstellen zum Einsatz kommen, mit denen die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land einerseits auf ihre Erfolge und Ziele aufmerksam machen möchte und andererseits interessante Informationen zu beiden Revier-Traditionsvereinen ebenso geben wird wie zum Spielmoderater „Manni“ Breuckmann.

Mit dem Reinerlös des Benefizspiels am 3. August möchte die Bürgerstiftung ihren Stiftungstopf aufstocken und auf diese Weise dazu beitragen, dass die Jugend-arbeitslosigkeit bekämpft und einzelnen gemeinnützigen Projekten in der Region durch Spenden geholfen wird.