Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung fördert ambulante Hospizarbeit

Reicher Geldsegen

Mit 1.000 Euro greift die im Vorjahr unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land errichtete Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung der ambulanten Hospizarbeit des Caritasverbandes Datteln unter die Arme.

Der Ursprung hierfür geht auf den 80. Geburtstag von Otto Brinkmann im Vorjahr zurück. Anstelle sonstiger Geschenke hatte er um finanzielle Unterstützung zu Gunsten der gemeinsam mit seiner Frau ins Leben gerufenen Partnerstiftung gebeten.

Und dass diese Bitte auf fruchtbaren Boden fiel, davon konnte sich Irmgard Finke vom Caritasverband Datteln persönlich überzeugen. „Für unsere ehrenamtliche und kostenlose Arbeit ist diese Unterstützung von besonderer Bedeutung. Die reiche Geldspendehilft uns nicht nur, unser Angebot auch wieterhin aufrecht zu halten und insbesondere schwerstkranken und sterbenden Menschen ihren letzten Lebensabschnitt in vertrauter Umgebung zu ermöglichen, sondern sie ist uns auch Motivation und Beleg dafür, dass unsere Arbeit Beachtung, Würdigung und Unterstützung über die Ortsgrenzen hinaus von dritter Seite erfährt“, freute sie sich gemeinsam mit den in Oer-Erkenschwick beheimateten Eheleuten Brinkmann sowie Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher vom Stiftungsvorstand der von der Volksbank initiierten Bürgerstiftung EmscherLippe-Land.