Schulwettbewerb „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“

Zweite Staffel des Projekts der Bürgerstiftung „EmscherLippe-Land“ angelaufen

Der von der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land eigens initiierte Schulwettbewerb ist am 9. Mai mit seiner zweiten Staffel gestartet. Das zur Unterstützung der Jugendarbeit und hier insbesondere für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit entwickelte eigene Projekt, das über fünf Jahre angesetzt ist, wurde im Vorjahr mit dem Thema „Fit für Ausbildung 2006“ begonnen. In den Fokus gestellt wurde hierbei das bergangsmanagement von Schule zu Beruf.

Die zentrale Aktion dieses Jahres beschäftigt sich mit dem Thema „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“. Teilnehmen können hieran alle 39 Haupt-, Real-, und Gesamtschulen, Gymnasien, Sonderschulen und Berufskollegs im Geschäftsbereich der Volksbank eG. Die Auftaktveranstaltung fand am 9. Mai in den Veranstaltungsräumen der Volksbank-Hauptstelle in Waltrop im Beisein zahlreicher Schulrektoren und Fachlehrer statt.

Wie Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher (Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung) deutlich machten, sollen mit dem Wettbewerb die Schulen hervorgehoben werden, die soziales und/oder demokratisches Engagement in besonderer Weise leben. Hierfür stellt die Bürgerstiftung Prämien über insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung: 2.500 Euro für die Siegerschule, 1.500 Euro für den Zweitplatzierten, 1.000 Euro für den dritten Platz und für die viert- bis achtplatzierte Schule je 500 Euro. Des Weiteren werden 2.500 Euro für noch zu bestimmende Sonderpreise bereitgestellt.

„Wir möchten mit diesen ausgelobten Preisen die Schulen bei ihren notwendigen Mehrausgaben unterstützen, um so zu einer verbesserten Integration von jungen Menschen in die Arbeitswelt beizutragen. Darüber hinaus soll das soziale und demokratische Engagement von Jugendlichen und Schulen gestärkt werden.“ beschreibt Ludger Suttmeyer das Nahziel dieser Aktion.

Insgesamt 39 Schulen aus dem Wirkungsbereich der Volksbank wurden im Vorfeld angeschrieben. Zahlreiche Schulvertreter nahmen gestern die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land als solche, vor allem aber über den Schulwettbewerb „Fit für soziales und demokratisches Engagement 2007“ näher zu informieren und Fragen „an den Mann“ zu bringen. Intensiv ging Ludger Suttmeyer im Verlauf des Nachmittags auf die vier Themenbereiche „Unterricht“, „Schulleben“, „Aktivitäten von Schüler/-innen“ und „Konkrete Projekte“ ein, die im Vorfeld von Mitgliedern des Arbeitskreises erarbeitet wurden. Mit sozialen oder demokratischen Besonderheiten wie zum Beispiel „Streitschlichter“, die das Leben in den Schulen bestimmen, können sich die teilnehmenden Schulen ebenso profilieren wie mit sonstigen konkreten Projekten, mit denen entsprechendes Engagement bereits umgesetzt wurde oder derzeit umgesetzt wird.

Termin für die Rückgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 21. September 2007. An die Entscheidung des Arbeitskreises schließt sich am 7. November die Prämierung der erfolgreichsten Beiträge in Schloss Horneburg in Datteln im Beisein aller am Wettbewerb beteiligten Schulen an. Den Festvortrag wird auch in diesem Jahr eine bedeutende Persönlichkeit des öffentlichen Lebens halten. Beim zurückliegenden Wettbewerb im Jahre 2006 konnte hierzu Hans Rath, der Präsident der Handwerkskammer Münster, gewonnen werden.