Jahrespressegespräch 2007

Stiftungskapital mittlerweile verdoppelt / Neuer Schulwettbewerb und Fußball-Knaller in 2007

Eine Stiftung von Bürgern für Bürger zu sein, mit gemeinsamen Engagement in der Region für die Region, das hat sich die am 5. August 2005 auf Volksbank-Inititative gegründete Bürgerstiftung EmscherLippe-Land auf die Fahne geschrieben.

Diese Zielsetzung konnte aus Sicht von Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher (beide Mitglieder des Stiftungsvorstandes) seither durchaus zufrieden stellend verwirklicht werden. Besonders erfreulich: Das ursprüngliche Stiftungskapital ist durch zahlreiche weitere Zustiftungen mittlerweile auf über 100.000 Euro angewachsen und hat sich damit mehr als verdoppelt. Insgesamt hat die Bürgerstiftung bisher 79 Zustiftungen erfahren (65 von Privatpersonen und 14 von Unternehmen). „ Die Erträge hieraus, die sich ja ebenfalls entsprechend ausweiten, werden dazu verwendet, unterschiedliche gesellschaftliche Projekte in den fünf Regionen Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel und Lünen zu unterstützen. Hierbei steht vor allem die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit im Vordergrund. Zusätz-lich möchte die Bürgerstiftung einen wirksamen Beitrag zur Linderung verschiedenster sozialer Notsituationen in ihrem Wirkungsbereich leisten“, blicken beide Stiftungs-Vorstandsmitglieder zuversichtlich auf das Jahr 2007.

Rund 15.000 Euro wurden bereits im Jahr 2006 als Spenden, vor allem aber für das Schulwettbewerbsprojekt `Fit für Ausbildung´ eingesetzt. 12 Schulen aus der Emscher-Lippe-Region hatten sich hierbei um einen der ausgesetzten fünf Preise im Gesamtwert von 10.000,– Euro beworben. Die Preisverleihung im Kulturzentrum Waltrop (ehemalige Krankenhauskapelle) honorierte besondere Maßnahmen zur Verbesserung der Chancen von Schülern um einen Ausbildungsplatz. Darüber hinaus hat sich, wie der Vorsitzende des Kuratoriums, Heinrich Lübke, hervorhob, aus diesem Schulwettbewerb heraus ein Netzwerk gebildet, in dem Schulen schulform- und städteübergreifende Erfahrungen austauschen können. Freudenstrahlende Empfänger der gezielten Projektförderung in Höhe von insgesamt 5.000 Euro waren der Caritasverband Waltrop/Oer-Erkenschwick für die Schularbeitenhilfe, der Dattelner Verein `Recht auf Zukunft´ für die Kinder- und Jugendarbeit, `Der Laden´, ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Oer-Erkenschwick, die `Kinderküche´ der evangelischen Kirchengemeinde Habinghorst und die `Unnaer Tafel´ mit der Zusage für eine örtliche Maßnahme in Lünen.

Weiterhin sehr erfreulich war im abgelaufenen Jahr die Gründung von zwei Partnerstiftungen. In Waltrop war das die `Carl-Beermann-Stiftung´, welche der Region etwas zurückgegeben und darüber hinaus Jugendliche unterstützen möchte, die einen Ausbildungsplatz suchen. In Oer-Erkenschwick wurde die `Dr. Otto und Ruth Brinkmann Stiftung´ ins Leben gerufen, die sich der Förderung der Hospizarbeit und vor allem auch der Unterstützung von hilfsbedürftigen Frauen verschrieben hat.

Ihre Freizeit zur Verfügung gestellt und sich persönlich und mit viel Engagement eingesetzt haben sich Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder und zahlreiche Volksbank-Mitarbeiter Ende des vergangenen Jahres zudem während des alljährlichen Hoffestes bei Sanders in Henrichenburg. Hier war die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land mit einem Stand vertreten, an dem Glühwein und Winterpflaume kredenzt wurden. Insgesamt 1.403 Euro kamen hierbei als Spendenergebnis zusammen.

Ausblick auf 2007

„Unsere Vorüberlegungen für dieses Jahr sind mittlerweile abgeschlossen und wir sind zur Zeit dabei, einzelne Maßnahmen konkret anzugehen“, freuen sich Ludger Suttmeyer, Dr. Thomas Hölscher und Heinrich Lübke mit Blick auf die geplanten Aktivitäten, mit denen die Bürgerstiftung einerseits auf sich und ihre Ziele aufmerksam machen und andererseits weitere Zustifter und Spender ansprechen möchte.

Als Hauptprojekt in 2007 wird die Bürgerstiftung die im letzten Jahr gestartete Reihe der Schulwettbewerbe weiter fortsetzen. Das Thema in diesem Jahr: `Fit für soziales und demokratisches Engagement´. „Ziel dieses Wettbewerbs, der wieder Preise von insgesamt 10.000 Euro auslobt“, so Dr. Thomas Hölscher, „ist es, das soziale und demokratische Engagement über die Schulformen hinweg ins Blickfeld zu rücken. Schulen sollen animiert werden, dieses im Schulprogramm festzusetzen und/oder im Unterricht zu behandeln. Damit soll die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen gefördert werden, so dass sich auch die individuellen Chancen um einen Ausbildungsplatz verbessern.“

Einen echten Knaller will die Bürgerstiftung Anfang August `aus dem Hut zaubern`. „Als Jahreshöhepunkt ist ein Benefiz-Fußballspiel zwischen den Traditions-Mannschaften des FC Schalke 04 und des BVB 09 geplant“, so Ludger Suttmeyer. Er rät allen Fußball- und Revierfreunden, sich den 3. August 2007 schon einmal ganz dick im Kalender zu markieren. Austragungsort ist das Stimbergstadion in Oer-Erkenschwick. Mit von der Partie ist ein nicht ganz Unbekannter in der Emscher-Lippe-Region: Manni Breuckmann, Dattelner Junge, hat bereits seine Zusage als Kommentator dieses Spiels gegeben.

Darüber hinaus wird sich die Bürgerstiftung zum Ende des Jahres wieder auf einem Weihnachtsmarkt in der Region präsentieren. Und schließlich steht für 2007 die erste Stifterversammlung an, in der den Mitgliedern ein Rechenschaftsbericht unter anderem über die zur Verfügung stehenden Stiftungsmittel gegeben wird und zu deren Verwendung gerne weitere Anregungen entgegengenommen werden. „Wir haben in den vergangenen Monaten, quasi von Beginn an, auf vielfältige Weise erfahren können, wie viele Bürger und auch Unternehmen Hand in Hand gemeinsam mit uns etwas im Emscher-Lippe-Land bewegen möchten und Verantwortung an den Tag legen“, so Ludger Suttmeyer in seinem Schlussappell. „In Anbetracht der vor uns liegenden Aufgaben sind wir auch künftig für jede weitere Unterstützung und persönliche Hilfe dankbar – sei es in Form von Spenden, Zustiftungen oder auch durch Bereitstellung von Zeit zur ehrenamtlichen Mitarbeit. All das trägt im Sinne unserer Bürgersstiftung mit dazu bei, das sich das EmscherLippe-Land weiter positiv entwickeln kann.“