Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land erläuft 3. Defibrillator

Beim 5. Oer-Erkenschwicker AOK Firmenlauf ging das Team der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land am 3. Juni 2015 zum 3. Mal für den „guten Zweck“ an den Start. Die vier Läuferinnen und Läufer überquerten erfolgreich die Ziellinie. Daher kann jetzt in Oer-Erkenschwick ein weiterer Standort mit einem Defibrillator ausgestattet werden.

Claudia Kranefoer, Herbert Gonstalla, Anke und Ralf Jorzik erreichten nach 1 Stunde und 35 Minuten das Ziel und belegten damit den 16. Platz von insgesamt 101 teilnehmenden Mannschaften in dieser Wertungsklasse. Die Freude über den sehenswerten Platz sowie den erlaufenen Defibrillator war groß. „Es ist ein schönes Gefühl, mit einer sportlichen Aktivität etwas Gutes für die Region bewirken zu können,“ erzählt Ralf Jorzik, der als Läufer und zugleich neues Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung den  Defibrillator übergab.

Acht Sponsoren sagten der Bürgerstiftung vor dem Firmenlauf zu, bei Zielerreichung einen „Defi“ zu sponsern. Bereits im letzten Jahr unterstützten Maschinen- und Industriebau Feld GmbH, Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Hölscher, Pohle + Rehling GmbH, Schroer Metallbau Bauelemente Tür + Tortechnik und die Volksbank Oer-Erkenschwick die Aktion der Bürgerstiftung. Neu dazugekommen sind ABC Blumenhaus Colle GmbH, Elektro Hüske und VF Vest Finanz GmbH & Co.

Nachdem die ersten Defibrillatoren ihren Platz im Foyer der Volksbank Oer-Erkenschwick und bei Edeka-Zierles gefunden haben, wird nun der dritte am Willy-Brandt-Gymnasium angebracht. Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern die „Schülersanitätsdienst AG“ an und ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach Sponsoren für einen Defibrillator. Dank des Firmenlaufes kann nun endlich das lebensrettende Gerät am Haupteingang aufgehängt werden.
„Manchmal entscheiden Minuten über Leben und Tod. Daher beruhigt es uns sehr, dass wir jetzt im Falle eines Falles in unserer Schule einen Defibrillator zur Hand haben,“ berichtet Christian Huhn, Schulleiter des WBG´s.

„Ein großes Dankeschön geht an unsere acht Sponsoren und an die aktiven Läufer, ohne sie wäre die Übergabe des „Defis“ nicht möglich gewesen,“ bedankt sich Ralf Jorzik.

„Beim Firmenlauf stehen das Gemeinschaftserlebnis als Team sowie die Förderung des Fitnessgedankens im Vordergrund. Die Idee der Bürgerstiftung, den Lauf mit dem „guten Zweck“ zu verbinden ist sehr innovativ. Daher hoffen wir im nächsten Jahr auf ein Wiedersehen mit der Bürgerstiftung,“ so Tim Weiss, Vertreter des Hauptsponsors AOK und Organisator Henning Prinz.