9. Stifterversammlung

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land seit 10 Jahren erfolgreich in der Region unterwegs Ostvest, Castrop-Rauxel, Lünen, Brambauer

Es war die 9. Stifterversammlung seit Gründung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land im Jahre 2005, die gestern in der Festdeele von Stolzenhoff in Waltrop stattgefunden hat. Eingeladen waren hierzu alle Gremienmitglieder, Partnerstiftungen, Stiftungspaten und Zeitspender. Stiftungspate und damit gleichzeitig Mitglied der Stifterversammlung wird jeder, der eine Zustiftung von mindestens 1.000 Euro getätigt hat. Aktuell setzt sich das Gremium, das eine beratende Funktion ausübt, aus 20 Stiftungspaten zusammen.

10 Jahre Bürgerstiftung
Die diesjährige Stifterversammlung war eine besondere für den Vorstand, so konnten Ludger Suttmeyer und Dr. Thomas Hölscher über 10 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit berichten. Kurz zusammengefasst: Mit einem Gründungskapital in Höhe von 50.000 Euro gestartet, hat sich das Stiftungskapitals um mehr als das 16- fache erhöht und liegt aktuell bei 842.000 Euro. Gemeinsam mit dem Kapital der Partnerstiftungen, die unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land aktiv sind, beträgt es stolze 1.362.000 Euro. Besonders erfreulich ist die Förderbilanz. „Wir haben in den ersten 10 Jahren unseres Wirkens mehr als 300 Einrichtungen und Projekte mit insgesamt 280.000 Euro unterstützt,“ so Ludger Suttmeyer. Dabei wurden ausschließlich gemeinnützige Anliegen vor Ort gefördert.

Das Jahr 2014
Im Fokus einer jeden Stifterversammlung steht der Bericht über das vergangene Geschäftsjahr. Dr. Thomas Hölscher berichtete neben zwei altbekannten Projekten, dem Schulwettbewerb und dem „Guter-Zweck-Adventskalender“, über die erstmals in 2014 stattgefundene KinderUni EmscherLippe-Land. In vier spannenden Vorlesungen hat Prof. Dr. Hoffjan von der TU Dortmund mehr als 100 Schülerinnen und Schülern das Thema Wirtschaft kindgerecht erklärt. Ebenfalls für die Schulkinder, hierbei aber für die jüngsten, die i-Männchen, hat die Bürgerstiftung in die Ausstattung von leuchtend gelben Sicherheitswesten investiert- 2.140 Stück an der Zahl. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann und ganz klar das Hauptanliegen der Bürgerstiftung in den Vordergrund stellt: die Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Großes Bürgerfest zum Jubiläum
Im Jubiläumsjahr 2015 hat sich die Bürgerstiftung etwas ganz besonderes überlegt: Am 20. September, in der Zeit von 11:00 bis 18:00 Uhr, auf dem ehemaligen Militärgelände am Jammertal, wird sie ein großes Bürgerfest feiern. Verschiedenste Attraktionen für Jung & Alt werden hier geboten. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, unser Jubiläum mit uns zu feiern. Wir sind uns sicher, dass bei dem abwechslungsreichen Programm für jeden etwas dabei ist,“ warb Dr. Thomas Hölscher für viele Besucher. Der Eintritt ist frei und der aus Verzehr, Tombola und diversen Mitmach-Aktionen erzielte Erlös wird in vollem Umfang den Kindertagesstätten in Castrop-Rauxel, Datteln, Lünen, Waltrop und Oer-Erkenschwick zu Gute kommen.

Personalkarussell dreht sich
Doch bringt das zehnjährige Jubiläum nicht nur Positives mit sich. So mußte die Bürgerstiftung von einem „Mann der ersten Stunde“ Abschied nehmen.
Heinrich Lübke war seit der Gründung der Bürgerstiftung im August 2005 Vorsitzender des Stiftungskuratoriums und hat sein Amt mit viel Engagement ausgeübt. Er verlässt das Gremium nach 10 Jahren auf eigenen Wunsch. Doch für Heinrich Lübke steht fest: Auch wenn er fortan kein „offizielles Mitglied“ mehr ist, so wird er der Bürgerstiftung verbunden bleiben und ihre Arbeit stetig verfolgen.
Aus dem Vorstand scheidet Dr. Thomas Hölscher aus. Er wird der Bürgerstiftung zukünftig als Kuratoriumsmitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als Nachfolger für den Vorstandsposten hat das Kuratorium aus den eigenen Reihen Ralf Jorzik gewählt. Der Dattelner ist seit 5 Jahren für die Stiftung aktiv und freut sich auf die neue Herausforderung.
Neu in das Kuratorium wurden Dennis Stolzenhoff aus Lünen und Robert Schmidt aus Datteln gewählt. „Wir freuen uns sehr, dass beide ohne Zögern zugesagt haben und zukünftig mit uns gemeinsam den erfolgreichen Weg der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land fortsetzen,“ begrüßte Ludger Suttmeyer die zwei „Neuen“.
In dem Gremium sind jetzt aus jeder Stadt des Wirkungskreises mindestens zwei Personen vertreten: Peter Hof zum Berge und Christel Vogelsang aus Castrop-Rauxel, Dr. Thomas Hölscher und Robert Schmidt aus Datteln, Dennis Stolzenhoff und Andreas Zaremba aus Lünen, Gabriele Gonstalla und Reinhild Geidies aus Oer- Erkenschwick sowie Klaus Eickenscheidt, Inge Finke und Joachim Finkenbusch aus Waltrop.

Ausblick
Und natürlich werden auch in diesem Jahr die altbewährten Projekte der Bürgerstiftung fortgesetzt:
So startet der Schulwettbewerb 2015 zu dem Thema „Miteinander, Füreinander, Voneinander- Leben und Lernen in der Grundschule“ mit der Auftaktveranstaltung am 27. August, zu der alle Grundschulen des Wirkungskreises der Bürgerstiftung herzlich eingeladen sind. Der Wettbewerb ist, wie jedes Jahr, mit einer Siegprämie von insgesamt 10.000 Euro ausgestattet.
Wenn die Tage kürzer werden und der Schulweg von der Dunkelheit begleitet wird, gibt es für mehr Sicherheit wieder die leuchtend gelben Warnwesten für alle Schulanfänger in Zusammenarbeit mit dem ADAC.
Und pünktlich zur Vorweihnachtszeit, wird die Bürgerstiftung dann den mittlerweile sechsten „Guter-Zweck-Adventskalender“ herausbringen. Auch wenn bis dahin noch einige Monate vergehen, sind die Zeitspender schon jetzt bei den fleißigen Vorbereitungen, um viele attraktive Preise einzuwerben. „Neben unseren Gremienmitgliedern möchte ich auch unsere Zeitspender nicht vergessen und ihnen hier und heute ein herzliches Dankeschön aussprechen. Es ist klasse, dass sie uns immer wieder auf vielfältigste Art und Weise unterstützen. Nur dadurch ist es uns überhaupt möglich, so viele Projekte in einem Jahr durchzuführen und so erfolgreich unterwegs zu sein,“ betonte Thomas Stächelin abschließend.